Potenzieller Nachfolger für Niersbach Bekommt Bierhoff die Rückendeckung der Amateure?

Düsseldorf · Mit der Kandidatur von Michel Platini für das Amt des Fifa-Präsidenten beginnt ein großes Stühlerücken. Wolfgang Niersbach gilt als Favorit für den Posten als Uefa-Präsidenten. Dessen Platz könnte zum Beispiel Oliver Bierhoff einnehmen.

Oliver Bierhoff – Europameister, Milan-Stürmer, Ex-DFB-Geschäftsführer
19 Bilder

Das ist Oliver Bierhoff

19 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Sollte er künftig die Uefa führen, braucht der DFB einen neuen Präsidenten. Bayern Münchens Vereinschef Karl-Heinz Rummenigge hat dafür schleunigst den Ligapräsidenten Reinhard Rauball ins Gespräch gebracht. Der 68-jährige Vorsitzende von Borussia Dortmund sitzt im DFB-Präsidium. Er gilt als besonnen, ausgleichend und gut vernetzt. Er wäre sicher auch bei den traditionell hoch einflussreichen Amateur-Landesverbänden durchzusetzen.

Das trifft ebenfalls auf den DFB-Vizepräsidenten Rainer Koch (56) zu, der ohnehin bereits die Belange der Amateurfraktion vertritt. Koch sitzt seit 2007 im Präsidium. Niersbach war Generalsekretär des Verbands, bevor er vor drei Jahren zum Präsidenten gewählt wurde. Sein Nachfolger Helmut Sandrock (58) ist zwar in allen Verbandsangelegenheiten erfahren, er hat aber nicht die Ausstrahlung, die ihn für das Präsidentenamt befähigen könnte.

Oliver Bierhoff (47) dagegen beherrscht als Manager der Nationalmannschaft und Projektleiter der DFB-Akademie den medienwirksamen Auftritt. Weil er wie kaum ein anderer für die Professionalisierung des Verbands steht, ist schwer vorstellbar, dass er die Rückendeckung der Amateure bekommen könnte. Vielen Traditionalisten ist er zu sehr Bestandteil der schönen, neuen Fußballwelt. Dazu passen seine augenblicklichen Jobs viel besser.

(pet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort