Schlaflos in Sinsheim Roberto Firmino lässt Brasilien träumen

Von Alexander Sarter · Roberto Firmino erzielte das 2:1-Siegtor der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft in Österreich. Dem Hoffenheimer gelang ein fulminantes Fernschusstor.

Brasilien siegt 2:1 in Österreich
17 Bilder

Brasilien siegt 2:1 in Österreich

17 Bilder

Roberto Firmino wird in den kommenden Nächten wohl schlaflos durch Sinsheim irren. "Schon nach der Berufung konnte ich zwei Wochen lang nicht richtig schlafen. Jetzt werde ich aus gutem Grund einen Monat lang nicht schlafen können", sagte der überglückliche Profi des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim nach seinem Traum-Premierentor im Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft.

Aus rund 24 Metern hatte Firmino den Ball mit einer Schussgeschwindigkeit von 93 Kilometern pro Stunde im Winkel versenkt. Die 48.500 Zuschauer in Wien verstummten sieben Minuten vor dem Abpfiff ungläubig, die Selecao gewann 2:1 (0:0) gegen Österreich - wieder ein wenig Balsam auf die geschundene Seele der brasilianischen Fans, die immer noch das 1:7-Trauma im Halbfinale ihrer Heim-WM gegen Deutschland mit sich herumschleppen.

Nach seinem ersten Treffer in seinem zweiten Länderspiel sprudelte das Glück aus Firmino, der Nationaltrainer Carlos Dunga den sechsten Sieg im sechsten Spiel nach dessen Rückkehr auf die Bank des Rekord-Weltmeisters bescherte, nur so heraus. Selbst bei seiner Ankunft mit Vater Jose am Mittwochvormittag am Frankfurter Flughafen strahlte Firmino immer noch.

"Es war ein einzigartiges Gefühl, dieses schöne Tor geschossen zu haben. Ich hatte das Glück, den Ball voll zu treffen und meinen Kollegen zu einem weiteren Sieg zu verhelfen, um das Jahr erfolgreich abzuschließen", sagte der 23-Jährige, der nach seinem Treffer von allen Mitspielern geherzt wurde: "Es war ein Traumtor. Es ist ja schon ein Traum, hier dabei zu sein. Ich werde weiter arbeiten, damit es noch öfters vorkommt."

Dem gerührten Offensivspieler war anzumerken, dass er lange auf diesen Moment gewartet hatte. Er platzte fast vor Stolz. "Ich werde das Trikot einrahmen, und es wird nie mehr aus dem Rahmen geholt werden", sagte der am ganzen Körper tätowierte Firmino: "Ich bin mit 17 Jahren aus Brasilien weg. Nun konnten mich die Fans kennenlernen - und jetzt wissen sie genau, wer Firmino ist."

Neymar-Doppelpack bei Brasilien-Sieg in der Türkei
13 Bilder

Neymar-Doppelpack bei Brasilien-Sieg in der Türkei

13 Bilder

Das hätten die Fans besser schon vor der WM gewusst. Vielen Beobachtern ist es ein Rätsel, warum der Edeltechniker mit dem ausgeprägten Familiensinn nicht im Kader des Gastgebers stand. Dazu gehört auch Mehmet Scholl. "Er hätte im Gegensatz zu anderen dabei sein müssen", sagte der ARD-Experte.

Dass Firmino zukünftig immer in der Auswahl seines Heimatlands dabei sein wird, ist sehr wahrscheinlich. Schließlich sparte sein Trainer nicht mit Lob. "Als ich ihn berufen habe, habe ich schon gesagt, dass er einen Torriecher hat und dass er Tore wie kaum ein anderer schießt", sagte Dunga, den das erste Gegentor in seiner zweiten Amtszeit nicht weiter störte.

Alles andere als störend dürften auch die 1899-Verantwortlichen den Treffer Firminos, der den Österreichern die erste Niederlage des Jahres im letzten Spiel beibrachte, empfunden haben. Der Marktwert des Schützlings von Berater Roger Wittmann liegt mittlerweile bei 30 Millionen Euro.

Der bis 2017 im Kraichgau unter Vertrag stehende Firmino und sein Kumpel Kevin Volland wurden zuletzt von Sportdirektor Alexander Rosen im SID-Gespräch als "stille Reserve" bezeichnet. Der große Zahltag für die TSG könnte schon im Sommer kommen.

Ob sich auch der Kapitäns-Wechsel bei den Brasilianern auszahlen wird, kann noch nicht abschließend beurteilt werden. Superstar Neymar war jedenfalls stark darum bemüht, die Wogen im Spielführer-Streit zu glätten: Bei seiner Auswechslung übergab der neue Kapitän demonstrativ die Binde an seinen entmachteten Vorgänger Thiago Silva.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort