Trainer-Legende Rudi Gutendorf stellt sportliche Memoiren vor

Koblenz · Trainer-Legende Rudi Gutendorf hat seine sportlichen Memoiren veröffentlicht. Der 88 Jahre alte Fußball-Weltenbummler, der in seiner außergewöhnlichen Laufbahn in 32 Ländern auf allen fünf Kontinenten wirkte, stellte das Buch mit dem Titel "Leben!

Leisten!Siegen!" am Freitag in Koblenz vor. Darin schildert Gutendorf gemeinsam mit dem Autoren Winfried Heinen seine Erinnerungen aus 70 Jahren auf und neben dem Fußballplatz. "Kein Trainer der Welt hat so viele Stationen hinter sich gebracht wie ich", sagte Gutendorf stolz. "Es ist aber kein reines Fußballbuch. Ich hoffe, wir verkaufen ein paar Exemplare." Noch immer verfolgt Gutendorf den Fußball intensiv. So ist er ab und zu bei Bundesligaspielen von Schalke 04 oder des 1. FC Köln im Stadion und war auch im Vorjahr bei der WM in Brasilien auf Einladung eines Freundes am Zuckerhut. Die 1:7-Niederlage des Gastgebers im Halbfinale gegen Deutschland erzürnt ihn noch heute. Der damalige Coach Luiz Felipe Scolari sei für ihn "die größte Flasche, die ich als Trainer je erlebt habe", sagte Gutendorf der dpa. "Mit mir hätten die nicht so hoch verloren."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort