Prominente Verteidigung für Sepp Blatter Frühere US-Generalstaatsanwältin vertritt die Fifa

Die ehemalige US-Generalstaatsanwältin Jenny Durkan hat Medienberichten zufolge die anwaltliche Vertretung des Fußball-Weltverbandes Fifa im Korruptionsskandal übernommen. Die 57-Jährige, im September 2014 als Staatsanwältin abgetreten, habe das Mandat unmittelbar nach der Wiederwahl des Fifa-Präsidenten Joseph S. Blatter am 29. Mai übernommen.

 Jenny Durkan war von 2009 bis 2014 US-Generalstaatsanwältin, jetzt vertritt sie offenbar die Fifa.

Jenny Durkan war von 2009 bis 2014 US-Generalstaatsanwältin, jetzt vertritt sie offenbar die Fifa.

Foto: AP

Kurz darauf hatte Blatter seinen Rückzug angekündigt. Das berichtet die "Bild". Die US-Bundesbehörde FBI und die Staatsanwaltschaft New York Ost ermitteln wegen Geldwäsche, der Annahme von Bestechungsgeldern und der Bildung krimineller Organisationen sowie Korruption bei WM-Vergaben und TV-Rechten gegen Fifa-Funktionäre und gegen direkt mit dem Fußball beteiligte Personen.

In der veröffentlichten Anklageschrift werden 14 Personen schwer belastet. Sieben hochrangige Fifa-Funktionäre waren per Amtshilfegesuch von der Schweizer Polizei in Zürich festgenommen worden. Kronzeuge Chuck Blazer, über viele Jahre Generalsekretär der CONCACAF, des Verbandes für Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik, und von 1996 bis 2013 Mitglied des Fifa-Exekutivkomitees, hat Bestechungen im Zuge der Vergabe der Weltmeisterschaften 1998 und 2010 gestanden.

Die Schweizer Bundesanwaltschaft ermittelt zudem wegen "Unregelmäßigkeiten" bei den WM-Vergaben nach Russland (2018) und Katar (2022) gegen Unbekannt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort