Drei Fragen zum Fifa-Beben Vesper: "Neuanfang nur durch überfällige Reformen möglich"

Düsseldorf · Michael Vesper, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes, beantwortet gegenüber unserer Redaktion drei Fragen zur Situation bei der Fifa.

Chronologie des Blatter-Rücktritts
Infos

Chronologie des Blatter-Rücktritts

Infos
Foto: ap

Was kann die Fifa von Olympia lernen?

Michael Vesper Das IOC hat 1999 nach dem Vergabeskandal um die Olympischen Winterspiele Salt Lake City ganz klare Konsequenzen gezogen. Seither gibt es eine unabhängige Ethik-Kommission, die künftig von der IOC-Vollversammlung gewählt werden soll. Besuche von IOC-Mitgliedern in Bewerbungsstädten und umgekehrt sind verboten. Die Olympische Agenda 2020 von Thomas Bach hat die Compliance-Regeln noch einmal weiterentwickelt und verschärft. Das IOC hat die Bedeutung von Glaubwürdigkeit, Integrität und Transparenz verstanden.

Warum ist eine rasche personelle Erneuerung bei der Fifa notwendig?

Vepser Bislang ist Sepp Blatter noch nicht wirklich zurückgetreten. Er hat seinen Rücktritt lediglich angekündigt. Es wäre fatal, wenn man ihn nun den Prozess zur Suche seines Nachfolgers steuern ließe. Der notwendige Neuanfang ist nur dann möglich, wenn jetzt unverzüglich die überfälligen Reformen eingeleitet werden. Der Sonderkongress zur Wahl des Nachfolgers muss in Sichtweite sein, er darf nicht auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben werden.

Wäre eine Person, die derzeit keinen Gremien des Fußballs angehört, eine bessere Lösung als ein Insider als neuer Fifa-Präsident?

Vesper Das lässt sich abstrakt nicht beantworten. Die Fifa braucht eine integere Persönlichkeit, die aber den Fußball kennt und mit dem vertraut ist, was an Reformen notwendig ist. Jetzt ist die Chance da, dass es nicht wie in der vergangenen Woche zu einer eher taktisch bedingten Kandidatur kommt, sondern dass sich der bestgeeignete Mann (oder die bestgeeignete Frau) für dieses wichtige und in der gegenwärtigen Krise herausfordernde Amt zur Verfügung stellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort