"Mit Abstand der Beste" Sir Alex Ferguson von Torhüter Neuer schwer beeindruckt

Manchester · Schottlands Trainer-Legende Sir Alex Ferguson hat den deutschen Nationalkeeper Manuel Neuer in den höchsten Tönen gelobt. Gemeinsam mit Manchester Uniteds David de Gea sei Neuer der beste Torhüter der Welt. "Mit Abstand", sagte Ferguson in einem Interview dem "kicker". "Es gibt Ronaldo und Messi und es gibt Neuer und de Gea."

Das ist Alex Ferguson
16 Bilder

Das ist Alex Ferguson

16 Bilder

Auch von DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger ist der langjährige ManUnited-Coach beeindruckt. Schweinsteigers Wechsel zu United bewertet der 73-Jährige positiv. "Schweinsteiger hat dieses gewisse Etwas. Er bringt Erfahrung und Selbstvertrauen mit", sagte Ferguson. "Er kann sagen, ich war da schon mal, ich weiß, wie es geht, Titel zu gewinnen." Diese Siegermentalität hätten im United-Team derzeit nur noch Michael Carrick, de Gea und Stürmer Wayne Rooney.

Dass die englische Premier League wegen eines neuen TV-Vertrags künftig noch mehr Geld für Spielertransfers ausgeben könnte, sieht Ferguson kritisch. Er wisse nicht, ob die TV-Gelder so guttun, wenn das meiste davon in Transfers gesteckt und an Berater gezahlt werde.
"Die größte Befriedigung ist es doch, einen Spieler zu entwickeln. Du bekommst mehr Loyalität, mehr Zufriedenheit - und der Club hat länger etwas davon."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort