Trainer von Atlético Madrid Simeone für Ballwurf-Eklat drei Spiele gesperrt

Madrid · Trainer Diego Simeone von Atlético Madrid ist wegen der Ballwurf-Affäre für drei Spiele gesperrt worden. Dies entschied der Disziplinarausschuss des spanische Fußballverbands (RFEF) am Mittwoch wenige Stunden vor dem Anpfiff des Champions-League-Spiels zwischen Atlético und dem FC Bayern München. Zudem muss der Argentiner eine Geldstrafe von 3000 Euro zahlen.

 Diego Simeone ist für drei Spiele gesperrt worden.

Diego Simeone ist für drei Spiele gesperrt worden.

Foto: ap, PDJ

Die Sperre gilt allerdings nur für die spanische Liga und nicht für die europäische Eliteklasse. Der Klub kann gegen die Entscheidung Berufung einlegen. Falls die Sperre bestätigt wird, würde Simeone dem Klub im Kampf um die Meisterschaft bis zum Ende der Saison fehlen.

Der Trainer hatte im Punktspiel der Madrilenen am Samstag gegen den FC Málaga (1:0) die Rote Karte erhalten, nachdem aus der Zone der Atlético-Trainerbank ein Ball aufs Spielfeld geworfen worden war. Damit sollte offensichtlich ein Konterangriff der Andalusier unterbrochen werden. Der Werfer konnte nicht identifiziert werden.

Nach dem Reglement müsse in diesem Fall der Cheftrainer verantwortlich gemacht werden, entschied der Verband. Atlético hatte argumentiert, der Ball sei nicht direkt von der Trainerbank aus aufs Feld geworfen worden. Der Verband wies den Einwand zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort