Erneute Krebs-Erkrankung Barca-Coach Vilanova wird operiert

Die Schreckensnachricht kam aus heiterem Himmel: Trainer Vilanova, der mit dem FC Barcelona eine beispiellose Siegesserie hinlegte, muss operiert werden. Der Coach erlitt einen Rückfall seiner Krebskrankheit.

Barca stellt neuen Trainer Vilanova vor
9 Bilder

Barca stellt neuen Trainer Vilanova vor

9 Bilder

Der Trainer des FC Barcelona, Tito Vilanova, ist erneut an Krebs erkrankt. Wie der Club am Mittwoch mitteilte, erlitt der Coach des Tabellenführers der spanischen Fußball-Liga einen Rückfall. Die Krebserkrankung war vor gut einem Jahr festgestellt worden, galt dann aber nach einer Operation als geheilt. Der 43-Jährige soll bereits an diesem Donnerstag erneut operiert werden.

Vilanova werde anschließend drei bis vier Tage im Krankenhaus bleiben und sich anschließend für etwa sechs Wochen einer Röntgen- und Chemo-Therapie unterziehen. Es bestehe aber die Möglichkeit, dass der Coach schon vor Abschluss der Therapie seine Arbeit als Trainer wieder aufnehmen könne. Dies hänge jedoch vom Verlauf der Behandlung ab, betonte der Verein in einem Kommuniqué.

Die Vertretung soll Assistenztrainer Jordi Roura übernehmen, teilte Sportdirektor Andoni Zubizarreta mit. Roura leitete bereits am Mittwoch das Training und wird am Samstag beim Punktspiel bei Real Vallodolid auf der Bank sitzen. Zubizarreta wies Spekulationen in der Presse zurück, wonach Barça Kontakt zu seinem früheren Erfolgstrainer Josep Guardiola aufgenommen haben soll, der derzeit in New York lebt.

Erste Diagnose vor einem Jahr

Im November 2011 hatten die Ärzte bei Vilanova, der damals noch Guardiolas Assistent war, erstmals eine Krebserkrankung der Ohrspeicheldrüse festgestellt. Der damalige Co-Trainer wurde operiert und musste mehrere Wochen pausieren. Vilanova trat im Sommer die Nachfolge von Guardiola an, der seinen Vertrag bei Barça nicht verlängern wollte. Damals wiesen die Ärzte darauf hin, dass der Trainer das Krebsleiden völlig überwunden habe.

Der spanische Tumorexperte Cristóbal Belda erklärte, dass bei der bei Vilanova festgestellten Krebskrankheit die Chancen für eine Heilung sehr günstig stünden. "Wenn man den Patienten frühzeitig operiert, geht die Sache zumeist günstig aus", sagte der Mediziner der Nachrichtenagentur Efe.

Startrekord in der Liga

Als Cheftrainer war Vilanova ein Einstand nach Maß gelungen. Er erwischte mit den Katalanen den besten Saisonstart in der Geschichte der Primera División. Barça steht nach 16 Spieltagen ungeschlagen an der Tabellenspitze. Die Blau-Roten gewannen 15 Partien und spielten nur einmal remis. Der Verfolger Atlético Madrid liegt neun Punkte hinter Barça zurück, Real gar 13.

Fast die gesamte spanische Sportwelt wünschte dem Trainer eine baldige Genesung. Dazu gehörten die Profi-Fußball-Liga (LFP), Barças Titelrivale Real Madrid und der Tennis-Star Rafael Nadal.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort