Vierter Pokalsieg in Serie Barcelona gewinnt mit Kantersieg - emotionaler Abschied für Iniesta

Rekordsieger FC Barcelona hat zum vierten Mal in Serie den spanischen Fußball-Pokal gewonnen und damit einen großen Schritt zum achten Double der Vereinsgeschichte gelegt. Im Finale um die Copa del Rey in Madrid feierte Barca einen 5:0 (3:0)-Kantersieg gegen den FC Sevilla und machte den 30. Cup-Gewinn perfekt.

Copa del Rey: FC Barcelona schlägt FC Sevilla im Finale
26 Bilder

FC Barcelona holt gegen FC Sevilla den Pokalsieg

26 Bilder

Luis Suarez (14./40.), Lionel Messi (31.), Andres Iniesta (52.), mit 73 Einsätzen Rekordspieler der Copa, und Philippe Coutinho (69.) erzielten die Tore für den Favoriten. Bei zwölf Punkten Vorsprung ist Barcelona auch die spanische Meisterschaft kaum noch zu nehmen.

Iniesta, mit 73 Einsätzen Rekordspieler der Copa, kündigte nach dem Endspiel an, "in der kommenden Woche" Auskunft über seine Zukunft zu geben. Der 33-Jährige wird wohl nach China wechseln, er soll bei Chongqing Lifan einen Dreijahresvertrag erhalten. "Das ist ein Tag mit vielen Gefühlen, es sind viele Jahre", sagte er.

Iniesta spielte stark, wurde von Suarez und Messi aber überstrahlt. Messi erzielte seinen 48. Treffer in der Copa del Rey, zudem bereitete er zwei Tore vor. Der fünfmalige Weltfußballer feierte seinen 31. Titel mit Barcelona. Barcas Stammtorhüter ter Stegen wurde wie im Pokal üblich vom Niederländer Jasper Cillessen vertreten.

Das bislang letzte Double gewann Barca in der Saison 2015/16. Für Trainer Ernesto Valverde war es der erste Titel mit dem Klub. Das dritte Triple bleibt den Katalanen jedoch verwehrt: Im Viertelfinale der Champions League waren sie überraschend an der AS Rom gescheitert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort