Lässige Reaktion auf Rassismus Dani Alves isst vor Eckstoß eine Banane

Barcelona · Dani Alves hat mit einer lässigen Reaktion auf den plumpen Rassismus in Spaniens Fußball-Stadien reagiert. Als Anhänger des FC Villarreal ihn mit einer Banane bewarfen, tat Dani Alves das, was man gemeinhin mit Bananen halt so tut.

Dani Alves isst Banane
7 Bilder

Dani Alves isst Banane

7 Bilder
Foto: Screenshot Youtube

Der Verteidiger vom spanischen Meister FC Barcelona ist beim Auswärtsspiel gegen den FC Villarreal (3:2) mit einer Banane beworfen worden und hat diese daraufhin gegessen. Der Brasilianer hob die Banane vor einem Eckball auf, schälte sie und biss hinein. Sekunden später schlug der Verteidiger noch mit vollem Mund den Ball in den Strafraum.

"Ich spiele jetzt seit elf Jahren in Spanien, und seit elf Jahren ist es immer das Gleiche. Wir werden es nicht ändern, daher muss man Witze darüber machen. Man kann über diese zurückgebliebenen Leute nur lachen", sagte Dani Alves.

Unterstützung für Dani Alves in den sozialen Netzwerken
Infos

Unterstützung für Dani Alves in den sozialen Netzwerken

Infos
Foto: Screenshot Twitter

Erst in den vergangenen Wochen waren in La Liga Spieler wie Paulao (Betis) oder Nyom (Granada) während Auswärtsbegegnungen ihrer Teams von gegnerischen Fans mit rassistischen Gesängen beleidigt worden.

Sepp Blatter, der Präsident des Weltverbandes FIFA, nannte den Bananenwurf einen "Skandal" und nutzte den Vorfall, um zum Kampf gegen Diskriminierung im Fußball aufzurufen. "Wir müssen gemeinsam alle Formen von Diskriminierung bekämpfen", schrieb Blatter bei Twitter und kündigte für die WM in Brasilien "null Toleranz" an.

Der ehemalige englische Nationalspieler Gary Lineker lobte den Barca-Star für sein Verhalten. "Großartige Reaktion von Alves. Behandelt die rassistischen Dummköpfe mit Missachtung", twitterte Lineker. Alves' Teamkollege Neymar veröffentlichte bei Instagram ein Foto, das ihn mit einer Banane zeigt. Auf seinem Schoß sitzt sein Sohn, der eine Banane aus Plüsch in den Händen hält. Der passende Hashtag: #Weareallmonkeys — Wir sind alle Affen. Auch die Schwester von Dani Alves, Rafaella Beckran, und zahlreiche weitere Twitter-User solidarisierten sich mit dem Verteidiger.

Aus Solidarität mit dem Barca-Spieler haben inzwischen auch der italienische Nationalcoach Cesare Prandelli und der italienische Premierminister Matteo Renzi gemeinsam eine Banane gegessen.

Auch Dani Alves selbst war in den Sozialen Netzwerken aktiv. Er postete bei Instagram das Video von dem Vorfall.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort