Tor nach Einwechslung Diego feiert Traum-Comeback in Madrid

Madrid · Der Ex-Wolfsburger Diego erzielte bei seinem Comebackspiel bei Atletico Madrid gleich ein Tor und konnte sich über die Übernahme der Tabellenführung in La Liga freuen.

Atletico Madrid erklimmt bei Diego-Debüt die Spitze
23 Bilder

Atletico Madrid erklimmt bei Diego-Debüt die Spitze

23 Bilder

Bei der Liebeserklärung an seinen alten und neuen Klub strahlte Diego wie ein verknallter Teenager. "Ich kann meine Gefühle kaum beschreiben. Ich habe mich so lange auf diesen Moment gefreut. Ich habe Atletico zwar verlassen, aber der Verein ist immer in meinem Herzen geblieben", sagte der Ex-Wolfsburger nach seinem traumhaften Comeback im Trikot von Atletico Madrid: "Wann immer es ging, habe ich mir die Spiele angeschaut. Ich habe einfach eine ganze spezielle Zuneigung zu diesem Klub."

Um diese Zuneigung zu zeigen, brauchte Diego am Sonntagabend im Punktspiel gegen Real Sociedad San Sebastian nur wenige Minuten. Kurz nach seiner Einwechslung in der 58. Minute bereitete der 28-Jährige das Tor von Diego Costa vor (72.), dann traf der Brasilianer selbst (87.). Am Ende stand ein 4:0 (1:0) des Hauptstadtklubs, der damit an die Tabellenspitze der Primera Division gestürmt ist.

"Ich hatte auf einen guten Einstand gehofft. Aber so überzeugend zu gewinnen und auch noch ein Tor zu erzielen, das ist wundervoll. Ich bin sehr glücklich darüber", äußerte der Rückkehrer, der bereits von 2011 bis 2012 für Atletico aufgelaufen war: "Es ist eine wahre Freude, zu so einem starken Team zurückzukehren. Ich habe versucht, meinen Beitrag zu leisten. Und das ist es, was ich immer tun werde."

"Wir müssen nur konzentriert bleiben"

Falls Diego in den kommenden Monaten ähnliche Beiträge leisten kann, könnte Atletico tatsächlich die Topteams des Stadtrivalen Real und des FC Barcelona hinter sich lassen. Drei Punkte liegt Atletico derzeit vor Barca und Real, die sich beide Ausrutscher leisteten. Der zehnte Titelgewinn in der Klubgeschichte ist für Diego, der erst am Freitagabend für 1,5 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg nach Spanien gewechselt war, ein realistisches Ziel.

"Es gibt keinen Grund, nicht die Meisterschaft anzustreben. Wir müssen nur konzentriert bleiben", sagte der Offensivspieler, der mit seiner Mannschaft am Mittwoch im Pokal-Halbfinale bei Real antreten muss (20.00 Uhr). "Wir können drei Titel gewinnen", sagte Diego, der nach wie vor von einer Teilnahme an der WM-Endrunde in seinem Heimatland träumt: "Für den Klub und mich ist die Zeit bis Juni entscheidend. Aber jetzt geht es erst einmal gegen Real."

Dort bekommt es Diego mit Weltfußballer Cristiano Ronaldo zu tun. Obwohl dem Portugiesen nach seiner Roten Karte beim 1:1 des Rekordmeister bei Athletic Bilbao eine Sperre von drei Partien droht, ist er im Königspokal spielberechtigt. Der 28-Jährige hatte in der 75. Minute eine Tätlichkeit gegen Carlos Gurpegui begangen und sich danach eine abfällige Geste gegenüber dem vierten Offiziellen erlaubt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort