FC Barcelona Die unglaublichen Werte des Lionel Messi

Madrid/Düsseldorf · Lionel Messi erzielt im Clásico bei Real Madrid sein 500. Pflichtspieltor für den FC Barcelona. Dass er für diese Marke schlappe 577 Spiele brauchte, ist nur eine von vielen geradezu abenteuerlichen Zahlen, die den Karriereweg des Argentiniers begleiten.

FC Barcelona schlägt Real Madrid dank Lionel Messi im Clasico
32 Bilder

Barcelona schlägt Real dank Messi im Clasico

32 Bilder
Foto: afp

Lionel Messi hätte seinen 500. Pflichtspieltreffer für den FC Barcelona auch morgen gegen Osasuna schießen können. Sicher, das wäre auch ein spektakuläres Ereignis gewesen. Es hätte aber so gar nicht zu Messi gepasst. Zu der Ikone, zu der er bereits während seiner aktiven Zeit geworden ist. Nein, Messi war mal wieder Messi. "Der Riese", wie die spanische Zeitung "Sport" den 1,70-Meter-Mann nennt. In der Nachspielzeit des Clásico bei Real Madrid erzielte der 29-Jährige mit seinem Jubiläumstreffer das 3:2. Ein Tor, das Barca im Titelrennen wieder bessere Chancen einräumt. Es war eigentlich zu kitschig, um wahr zu sein. Aber gerade deshalb passt es so gut in die Vita des Ausnahmekönners.

Alles beginnt vor knapp zwölf Jahren. Am 1. Mai 2005 geht Samuel Eto'o nach 88 Minuten vom Rasen im Camp Nou. Für ihn kommt ein kleiner Kerl mit zotteligen Haaren. Sein Name: Lionel "Leo" Andrés Messi Cuccitini. Zwei Minuten später lupft der damals 17-Jährige einen Ball ins Tor von Albacete Balompie. Für den Argentinier beginnt eine Reise durch die Fußballwelt, bei der er Titel und Rekorde sammelt wie kein Zweiter. Und bei der er Publikum und Kritiker wieder und wieder ins Staunen versetzt. Ballführung, Dribbling, Übersicht und Torabschluss. Das macht Messi aus. Diese Mischung sucht ihresgleichen. Klar, Cristiano Ronaldo, der ewige Rivale, ist wohl der komplettere Stürmer. Der komplettere Fußballer ist aber Messi. "Der gesamte Globus weiß, dass die Nummer 10 Barcas nicht zu übertreffen ist", schreibt die spanische "AS" nach dem Clásico-Sieg, zu dem "La Pulga" (spanisch, der Floh) ein zweites Tor beitrug.

577 Spiele brauchte Messi für 500 Tore. 0,87 Tore pro Spiel. Hinzu kommen 192 Torvorlagen. Mit diesen unglaublichen Werten führte Messi seinen Klub zu 29 Titeln. Vier Mal gewannen sie die Champions League. Die Wahl zum Weltfußballer gewann er fünf Mal - Rekord, wie so viele seiner Statistiken.

Einen sportlichen Makel schleppt er allerdings mit sich herum. Mit seinem Heimatland will Messi einfach kein Titelgewinn gelingen. 2014 verlor er mit Argentinien das WM-Finale gegen Deutschland, 2015 und 2016 die Endspiele der Copa América gegen Chile. Nach einem Rücktritt spielt er mittlerweile wieder für die "Albiceleste". Der WM-Gewinn 2018 ist das Ziel.

2018 läuft auch Messis Vertrag beim FC Barcelona aus. Verhandlungen über eine Verlängerung sollen kurz vor dem Abschluss stehen. Messi soll dann jährlich 35 Millionen Euro netto verdienen - europäischer Rekord. Natürlich.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort