6:1-Sieg über Vallecano Barca holt sich mit Messi-Rekord die Tabellenführung

Barcelona · Angeführt von seinem überragenden Superstar Lionel Messi hat der 22-malige spanische Fußball-Meister FC Barcelona den Erzrivalen Real Madrid überholt und die Tabellenführung in der Primera Division übernommen.

FC Barcelona holt sich Tabellenführung von Real Madrid
22 Bilder

Barca holt sich mit Kantersieg die Tabellenführung

22 Bilder

Der viermalige Weltfußballer erzielte beim 6:1 (1:0)-Kantersieg der Katalanen gegen Rayo Vallecano am 26. Spieltag einen historischen Hattrick. Es war der 24. Dreierpack Messis in der spanischen Eliteklasse.

Damit hat der 27-Jährige seinen Dauerrivalen Cristiano Ronaldo in dieser Statistik überholt und einen Rekord aufgestellt. Kein Spieler hat mehr Dreierpacks in der Primera Division geschafft als der Argentinier. Durch den Sieg liegt Barca (62) einen Punkt vor den Königlichen (61). In der Torjägerliste schloss Messi mit 30 Saisontreffern zu Cristiano Ronaldo auf, der am Samstag beim 0:1 (0:1) bei Athletic Bilbao leer ausgegangen war.

Neben Messi (56., Foulelfmeter, 63. und 68.) trafen Luis Suarez (5. und 90.+1) und Gerard Pique (49.) vor 87.151 Zuschauern für Barcelona. Den Ehrentreffer für Vallecano erzielte Alberto Bueno per Foulelfmeter (81.). Für das vorangegangene Foul sah Dani Alves die Rote Karte (80.).

Weltmeister Toni Kroos hatte zuvor mit Madrid weiter an Boden verloren und die Generalprobe für das Champions-League-Duell gegen Schalke 04 verpatzt. Der Rekordmeister unterlag überraschend in Bilbao.

"Unser Problem ist ganz offensichtlich: es ist keines in der Defensive, sondern im Angriff. Wir finden keinen Weg, die gegnerische Abwehr zu knacken. In zwei Spielen haben wir nur ein Tor geschossen - und das vom Elfmeterpunkt", sagte Real-Coach Carlo Ancelotti, "das müssen wir schnellstmöglich abstellen. Uns fehlt die Effizienz im Angriff."

Drei Tage vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Königsklasse am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) gegen die Königsblauen geriet Real durch einen Treffer von Aduriz in der 26. Minute ins Hintertreffen. Real, wo Weltmeister Sami Khedira erstmals nach seiner rund einmonatigen Verletzungspause wegen eines Muskelfaserrisses wieder auf der Bank saß, erhöhte nach der Pause zwar den Druck, Welfußballer Cristian Ronaldo und Co. fanden aber kein Durchkommen gegen die starke Abwehr der Hausherren.

Kroos wurde nach einer durchwachsenen Leistung in der 77. Minute ausgewechselt. Wenig später traf Torschütze Aduriz nur den Pfosten. Für Madrid scheiterte Gareth Bale in der Schlussphase ebenfalls am Aluminium.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort