"Beide machen weiter bei uns" Barca plant weiter mit ter Stegen und Bravo

Barcelona · Dani Alves packt die Koffer. Aber Marc-André ter Stegen, Javier Mascherano und Neymar bleiben beim FC Barcelona, versichert ein Klubsprecher. Um die drei Profis hatte es in den vergangenen Wochen sehr viele Wechselgerüchte gegeben.

Marc-André ter Stegen: Gladbacher Jung im Tor des FC Barcelona
23 Bilder

Das ist Marc-André ter Stegen

23 Bilder
Foto: dpa, apc ks

Nach acht überaus erfolgreichen Jahren verlässt Dani Alves den FC Barcelona. Der Weggang des 33 Jahre alten Brasilianers wurde am Donnerstag von Robert Fernandez, dem Sekretär des spanischen Fußball-Meisters, bestätigt. Nach Medienberichten wechselt der Rechtsverteidiger zum italienischen Titelträger Juventus Turin. Auch der selten eingesetzte Stürmer Sandra werde gehen, hieß es.

Obwohl Alves seinen Vertrag mit den Katalanen erst im vergangenen Sommer bis 2017 verlängert hatte, werde er ablösefrei wechseln können, sagte Fernandez. "Alves ist bei uns sehr beliebt. Aber er hat sich entschlossen zu gehen. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung und die respektieren wir", sagte der Funktionär.

Alves spielte seit 2008 für den FC Barcelona, absolvierte 391 Spiele für den Verein, erzielte 21 Tore. In dieser Zeit gewann er dreimal die Champions League, wurde sechsmal spanischer Meister, viermal Pokalsieger und Klub-Weltmeister.

Um den 87-maligen brasilianischen Nationalspieler hatte es in den vergangenen Monaten nach einer eher durchwachsenen Saison immer mehr Wechselgerüchte gegeben. Laut spanischen Medienberichten wird der Profi, der sich zur Zeit mit der Nationalelf seines Landes auf die Copa América im Juni in den USA vorbereitet, bei Juventus einen Vertrag bis 2018 mit Option auf ein drittes Jahr unterzeichnen.

Anders als Alves bleiben unterdessen zwei weitere Südamerikaner, um die es ebenfalls viele Wechselgerüchte gegeben hatte, doch beim FC Barcelona: Stürmerstar Neymar (24) und Abwehrmann Javier Mascherano (31). Man werde auch die beiden Toptorhüter Claudio Bravo (33) und Marc-André ter Stegen (24) unter Vertrag behalten. "Wir haben zwei fantastische Keeper, und beide machen weiter bei uns", betonte Fernandez.

Seit seinem Wechsel nach Barcelona im Sommer 2014 hat ter Stegen (von Sonderfällen wegen Verletzungen abgesehen) nur im Pokal und in der Champions League das Tor der "Blaugranas" hüten dürfen. Da Bravo Liga-Stammtorwart ist, hatte der Ex-Mönchengladbacher nach spanischen Medienberichten einen Weggang erwogen.

Zu Neymar, der unter anderem mit Erzrivale und Champions-League-Sieger Real Madrid sowie mit dem französischen Meister Paris Saint-Germain in Verbindung gebracht worden war, sagte Fernandez: "Neymar bleibt bei uns. Er ist glücklich hier. Wir haben uns nie Sorgen gemacht, dass er weggehen könnte."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort