Ex-Barca-Präsident Haftstrafe für Nunez reduziert

Madrid · Spaniens oberster Gerichtshof hat eine Haftstrafe für den früheren Präsidenten des FC Barcelona, Josep Lluis Nunez, wegen einer Korruptionsaffäre deutlich reduziert. Der Bauunternehmer, der von 1978 bis 2000 an der Spitze des Vereins stand, war 2011 vom Landgericht in Barcelona zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

Die Madrider Richter senkten die Strafe nun auf zwei Jahre und zwei Monate. Sie ließen in der am Mittwoch veröffentlichten Entscheidung offen, ob dem 82-Jährigen die Verbüßung der Strafe aufgrund seines hohen Alters erlassen wird. Nunez und mehrere Mitangeklagte hatten nach dem Urteil Anfang der 90er Jahre Finanzbeamte bestochen, um weniger Steuern zahlen zu müssen. Die Herabsetzung der Strafe wurde damit begründet, dass das Verfahren vor den Gerichten sich in unzumutbarer Weise in die Länge gezogen habe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort