Barca-Star entscheidet Spiel gegen Real Lionel Messi — die Legende des Clásico

Düsseldorf · Eine blutige Lippe, ein unglaubliches Jubiläum und eine historische Bestmarke: Die Geschichte des 174. Liga-Clásico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona kam aus der Feder von Lionel Messi. Der Argentinier hält Barca im Titelrennen am Leben.

 Lionel Messi feiert seinen Siegtreffer.

Lionel Messi feiert seinen Siegtreffer.

Foto: rtr, tj

Denkwürdiger hätte der Clásico nicht enden können: Jordi Alba ging auf links durch, legte den Ball in den Rücken der Abwehr, Lionel Messi kam angerauscht und versenkte die Kugel unten rechts. Der 3:2-Siegtreffer für Barcelona in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Der 500. Pflichtspieltreffer für Messi im Trikot der Katalanen. Und das ausgerechnet im Santiago Bernabéu. Ekstase und Schockstarre dicht beisammen.

Die 174. Liga-Ausgabe des Clásico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona bot viel Gesprächsstoff, doch am Ende gehörte die Bühne einzig Messi.

"Er ist für mich der beste Spieler der Geschichte, und ich habe viel Fußball gesehen", konnte sich Barcelonas Trainer Luis Enrique nach dem Spiel kaum bremsen und fügte hinzu: "Im modernen Fußball, wo alles physisch und taktisch besser ist, macht er immer noch den Unterschied."

Mit Tupfer in der Hand zum Ausgleich

Dabei begann das Spiel denkbar unglücklich für Messi. Nach einem Duell mit Marcelo blieb er in der 21. Minute am Boden liegen, spuckte Blut und musste behandelt werden. Der Argentinier hatte den Ellbogen des Real-Verteidigers ins Gesicht bekommen. Dass er sich wenige Minuten später mit verwunderter Lippe und Tupfer in der Hand durch die Abwehr der Königlichen dribbelte und die Führung durch Casemiro ausglich? Eine weitere einmalige Geschichte dieses Abends.

In der 2. Halbzeit brachte der Ex-Schalker Ivan Rakitic (73.) Barcelona in Führung, ehe Messi einmal mehr im Mittelpunkt stand: Real-Kapitän Sergio Ramos senste ihn übel um und bekam völlig zurecht die Rote Karte. Trotzdem gelang Madrid durch James Rodríguez (86.) noch der 2:2-Ausgleich. Alles schien auf eine Punkteteilung hinauszulaufen, bis Messi den historischen Schlusspunkt dieses Clásico setzte.

Erfolgreichster Torschütze im Clásico

Neben seiner beeindruckenden Marke von 500 Treffern für Barcelona überflügelte Messi mit seinen nun 16 Clásico-Toren auch die Bestmarke von Real-Legende Alfredo Di Stéfano (14 Tore). Der kleine Fußball-Künstler schreibt weiter an seiner eigenen Legende. Und damit nicht genug, meldete sich Barcelona mit dem späten Siegtreffer auch in der Meisterschaft zurück: Punktgleich mit 75 Punkten lösten die Katalanen Madrid an der Tabellenspitze ab. Mehr Demütigung geht nicht - auch, wenn Madrid noch ein Spiel weniger hat.

"Messi hat eine tolle Partie gemacht", gab schlussendlich selbst Real-Verteidiger Daniel Carvajal zu. Und die spanische "Marca" schrieb: "Das beste Sportspektakel der Welt lieferte alles, was man von ihm verlangt". Ein Spektakel namens Messi.

(dbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort