Rekordtorjäger der Liga Messi macht sich per Abstauber zum "König von Spanien"

Barcelona · Der Treffer, der Lionel Messi zum "König von Spanien" machte, war an diesem denkwürdigen Abend sein mit Abstand unspektakulärster. Aus einem Meter Entfernung grätschte der Argentinier eine lässige Vorlage von Neymar über die Linie. Das Camp Nou verwandelte sich schlagartig in einen tosenden Kessel, seine Mitspieler packten Messi und warfen ihn dreimal in die Luft. Die Sporttageszeitung Marca nannte ihn am Tag danach einen "Fußballer aus einer anderen Epoche".

Die ewige Torschützenliste der Primera Division
Infos

Die ewige Torschützenliste der Primera Division

Infos
Foto: afp, LLG/ql

Der Treffer in der 72. Minute beim 5:1 (1:0) des FC Barcelona gegen den FC Sevilla war der zweite von Messi an diesem Abend - und sein 252. in der spanischen Liga. Mit seinem ersten (27.), einem direkt verwandelten Freistoß, hatte er den Torrekord des legendären Telmo Zerra (251 in 277 Spielen) eingestellt, danach übertraf er den 2006 verstorbenen Basken (72.), und nach einem Dribbling mit Schuss von der Strafraumgrenze (78.) steht er nun bei 253 Toren in 289 Spielen. Im Alter von nur 27 Jahren.

Seine Gefühle drückte Messi mit einem wunderbaren Lachen aus, später dann schrieb er auf seiner Seite bei Facebook: "Als ich dieses Tor erzielte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich irgendeinen Rekord würde brechen können, ganz zu schweigen den einen des großartigen Telmo Zarra." Neben diese Worte hatte er ein Video seines ersten Treffers in der ersten spanischen Liga gestellt - erzielt als 17 Jahre alter Einwechselspieler am 1. Mai 2005 zum 2:0 des FC Barcelona gegen Albacete Balompie.

Der unvergessene Telmo Zarra hatte seine Treffer von 1940 bis 1955 für Athletic Bilbao erzielt, er hielt mit 38 Treffern (in 30 Spielen) auch lange Jahre den Saisonrekord, ehe zunächst der Mexikaner Hugo Sanchez gleichzog (38 Tore 1989/90). Cristiano Ronaldo verbesserte die Bestmarke 2010/11 schließlich auf 41 Treffer, derzeit hält den Rekord: Messi (50, 2011/12). Es fehlt ihm der Rekord von sieben Toren in einem Ligaspiel, zuletzt erreicht vom Ungarn Laszlo Kubala (FC Barcelona) 1952.

Nach seinem großen Abend klang Messi auch nicht wie einer, der den FC Barcelona womöglich bald verlassen wird. Der Rekord sei nur gelungen, stand auf Facebook, weil "ich während meiner Zeit hier die Unterstützung von so vielen Leuten hatte", und deshalb wolle er ihn auch "euch allen" widmen. Vergangene Woche hatte Messi in einem Interview mit der argentinischen Zeitung Ole gesagt: "Ich würde gerne in Barcelona bleiben, aber es läuft nicht immer so, wie man es will. Man weiß im Fußball nie."

Messi weg aus Barcelona? Einstweilen schrieb besagte Zeitung Ole am Sonntag euphorisch: "Messi ist der König von Spanien." Tabellenführer ist er derzeit allerdings nicht. Erster, vor dem FC Barcelona (28 Punkte), bleibt Real Madrid (30 Punkte) durch ein 4:0 (2:0) bei SD Eibar. Toni Kroos stand in der Startelf, Sami Khedira spielte nicht, Cristiano Ronaldo schoss zwei Tore: Er hat nach zwölf Spieltagen in dieser Saison bereits 20-mal getroffen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort