Primera Division Messi schießt Barca zum Titel — Ronaldos Dreierpack nutzlos

Madrid · Der FC Barcelona ist weiter auf dem Weg zum Triple. Die Meisterschaft haben die Katalanen am Sonntag perfekt gemacht. Ohne Schützenhilfe. Ein Tor von Lionel Messi bringt die Entscheidung.

FC Barcelona: Gerard Pique verpasst Kollegen Champagner-Dusche
10 Bilder

Pique verpasst Kollegen Champagner-Dusche

10 Bilder
Foto: afp, raf/GJ/tg

Sie hüpften, tanzten und sangen: Der FC Barcelona hat auf dem Weg zum Triple den ersten Titel gefeiert. Lionel Messi schoss die Katalanen am Sonntagabend zum 23. Gewinn der spanischen Fußballmeisterschaft. Der Superstar aus Argentinien erzielte den Treffer zum entscheidenden 1:0-Sieg von Barca beim entthronten Campéone Atletico Madrid. "Heute hat Lionel Messi wieder gezeigt, dass er der Beste ist", sagte Atletico-Profi Gabi Fernandez voller Anerkennung. Die Sportzeitung "Marca" titelte auf ihrer Homepage: "La Liga de Messi".

Im Fernduell mit dem Erzrivalen Real Madrid am vorletzten Spieltag der Primera Division war dessen 4:1-Sieg bei Espanyol Barcelona ohne Bedeutung. Mit vier Punkten Rückstand kann Real mit Weltmeister Toni Kroos und Starakteur Cristiano Ronaldo Barcelona nicht mehr abfangen.

FC Barcelona gewinnt bei Atletico Madrid und ist Meister
21 Bilder

Barcelona gewinnt bei Atletico und ist Meister

21 Bilder

Die Königlichen verpassten damit nach dem K.o. in der Champions League endgültig auch den nächsten Titel binnen einer Woche. Bayerns Champions-League-Bezwinger FC Barcelona greift indes nach dem Triple: Am 30. Mai können die Katalanen den Pokal holen, am 6. Juni treten sie in Berlin gegen Juventus Turin zum Finale der europäischen Meisterklasse an. Ihr nationales Meisterstück feierten Messi & Co. lautstark und minutenlang noch auf dem Platz in Madrid.

Die Voraussetzungen waren für die Erzrivalen im Duell auf den Plätzen in Madrid und Barcelona klar: Mit einem Sieg würde der FC Barcelona Meister, ein Remis würde reichen, wenn Real gleichzeitig auch nicht über ein Remis hinauskommen würde. Im direkten Vergleich in dieser Saison hatte Real mit 3:1 gewonnen und 1:2 verloren.

Ter Stegen nur auf der Bank

Barca-Coach Luis Enrique bot nicht sein Wundertrio auf - Uruguays Torjäger Luis Suarez fehlte in der Startformation gegen Atletico, dafür rückte Pedro mit den Angriff. Im Tor bekam - wie eigentlich immer - Claudio Bravo anstelle von Champions-League-Goalie Marc-André ter Stegen den Vorzug.

Kollege Carlo Ancelotti, der wegen einer Sperre die Partie nicht von der Bank aus verfolgen durfte, setzte beim Spiel von Real bei Espanyol unterdessen die einstige spanische Torwart-Ikone Iker Casillas auf die Bank. Dafür stand Costa Ricas Nationalkeeper Keylor Navas zwischen den Pfosten.

FC Barcelona: Fans feiern Titel in der Innenstadt
7 Bilder

Barca-Fans feiern den Titel in der Stadt

7 Bilder

Zunächst geprüft wurde Bravo. In der achten Minute konnte der Barca-Keeper einen Kopfball von Jose Gimenez aber spektakulär parieren. Das war es weitgehend mit den Atletico-Chancen, auf der Gegenseite vergaben Messi und Dani Alves die besten Gäste-Gelegenheiten.

Auch Real ging mit einem torlosen Remis in die Pause. In der 58. Minute wäre James Rodriguez beinahe die Führung gelungen, sein Linksschuss schrammte aber Zentimeter am Espanyol-Kasten vorbei. Besser machte es Ronaldo eine Minute später auf Zuspiel von Karim Benzema: Mit seinem 43. Saisontor brachte der Weltfußballer Real zurück ins Titelrennen. Allerdings für nicht mal zehn Minuten. Denn im Estadio Vicente Calderon gelang Messi mit seinem 41. Saisontor das 1:0.

Reals erneute Führung durch Marcelo (79.) und Ronaldos Treffer zwei und drei (84./90.) nutzten den Königlichen nichts mehr. Nur Schützenhilfe von Stadtrivalen Atletico hätte das Starensemble weiter im Meisterschaftskampf gehalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort