Nach Pokal-Eklat Suarez für zwei Spiele gesperrt — Barca legt Einspruch ein

Superstar Luis Suarez von Champions-League-Sieger FC Barcelona droht nach dem von ihm ausgelösten Eklat nach dem Derby gegen Stadtrivale Espanyol eine Sperre von zwei Spielen im spanischen Königspokal.

 Luis Suarez muss zwei Spiele aussetzen.

Luis Suarez muss zwei Spiele aussetzen.

Foto: afp, PB/seb

Diese Strafe sprach am Freitag zunächst der spanische Fußball-Verband aus, Barca legte jedoch umgehend Einspruch ein.

Suarez (28) hatte die Gäste-Profis nach dem 4:1-Erfolg im Achtelfinal-Hinspiel im Spielertunnel mit den Worten empfangen: "Ich warte hier auf euch, kommt nur her, ihr seid Abfall!" Daraufhin war es zu einem Gerangel gekommen. Das geht aus dem Bericht von Schiedsrichter Juan Martinez Munuera hervor, auf dessen Grundlage das zuständige Wettbewerbsgericht die Sperre aussprach.

Suarez ließ jedoch über seinen Klub mitteilen, dass er die ihm zur Last gelegte Aussage so nicht getroffen habe. Sollte die Sperre Bestand haben, würde der Uruguayer das Rückspiel am kommenden Mittwoch ebenso verpassen wie ein mögliches Hinspiel im Viertelfinale.

Espanyol-Spieler Papa Diop, dem Martinez Munuera die Rote Karte gezeigt hatte, wurde für ein Spiel gesperrt. Diop wurde laut Urteilsbegründung zugute gehalten, dass er mit seiner wüsten Beleidigung in Richtung der Mutter von Suarez auf dessen Provokationen reagiert habe. Sein Temkollege Hernan Perez, der mit Gelb-Rot vom Platz geflogen war, wird am Mittwoch ebenfalls fehlen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort