Kuriose Marketing-Aktion Barcelona wirbt auf Trikot-Innenseite

Barcelona · 107 Jahre lang war der FC Barcelona komplett ohne Trikotwerbung aufgelaufen. Nun schwankt der Klub ins andere Extrem – und vermarktet selbst die Innenseite seiner Trikots.

 Werbung inside: Carles Puyol präsentiert das neue Trikot des FC Barcelona.

Werbung inside: Carles Puyol präsentiert das neue Trikot des FC Barcelona.

Foto: Screenshot: instagram

107 Jahre lang war der FC Barcelona komplett ohne Trikotwerbung aufgelaufen. Nun schwankt der Klub ins andere Extrem — und vermarktet selbst die Innenseite seiner Trikots.

Ob sich die Spieler des FC Barcelona ab dem Spiel gegen Villarreal am Samstag öfter beim Torjubel das Trikot über den Kopf ziehen oder den Tausch der Oberbekleidung mit dem Gegner ausführlicher zelebrieren als sonst? Falls ja, sollte das niemanden wundern — schließlich hat der Chiphersteller Intel gerade geschätzte 25 Millionen Dollar (rund 18 Millionen Euro) gezahlt, um knapp fünf Jahre lang beim legendären Klub werben zu dürfen. Auf der Innenseite des Trikots, die normalerweise naturgemäß selten zu sehen ist.

Etwa auf Höhe des Bauchs ist das Logo so aufgedruckt, dass es zu lesen ist, wenn man das Trikotende nach oben umschlägt, etwa um es auszuziehen.

Mit der weltweit wohl einzigartigen Aktion wird Barcelona in Sachen Werbung vom Nachzügler zum Vorreiter. Bis 2006 hatten sich die Katalanen damit gebrüstet, nie einen Trikotsponsor gebraucht zu haben. Dann verkündete der Klub eine Partnerschaft mit Unicef, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. 2012 zierte das Logo der gemeinnützigen Qatar Foundation die Brust der Kicker, inzwischen wirbt dort ganz profan Qatar Airways.

Völlig absurd ist die neue Werbeform nicht. Schließlich passt sie perfekt zum Slogan des Chipherstellers: "Intel inside". Eine Anweisung an die Spieler, das Logo möglichst oft zu entblößen, gäbe es nicht, betonte Intel-Marketingchefin Deborah Conrad. Der Konzern sei sich aber der Tatsache bewusst, dass entsprechend "geeignete" Torjubel "ein großer Teil der Fußballkultur seien".

Barcelona hat nach eigenen Angaben rund 300 Millionen Euro Schulden. Kritiker schätzen die Summe der Verbindlichkeiten noch deutlich höher.

(tojo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort