Hoffnung ruht auf dem Pokalfinale Nach dem Dämpfer droht Barca eine titellose Saison

Barcelona//köln · Nach der zweiten bitteren Niederlage innerhalb weniger Tage schwinden die Chancen des FC Barcelona in der spanischen Liga. Die Hoffnung ruht auf dem Pokalfinale gegen Real Madrid am Mittwoch.

Primera Division 13/14: Barcelona enttäuscht in Granada
24 Bilder

Primera Division 13/14: Barcelona enttäuscht in Granada

24 Bilder

Eigentlich hätte Neymar selbst Zuspruch benötigt, beim bitteren Gang vom Platz spendete der Brasilianer aber mit hängendem Kopf noch einem jungen Fan Trost. Der Superstar hatte gerade mit dem spanischen Meister FC Barcelona das zweite Spiel innerhalb von vier Tagen verloren und gleichzeitig wohl den zweiten Titel verspielt.

Nach dem bitteren K.o. im Viertelfinale der Champions League am Mittwoch beim Ligarivalen Atletico Madrid (0:1) unterlag der Titelverteidiger am 33. Spieltag der Primera Division beim FC Granada überraschend 0:1 und hat nun einen Punkt Rückstand auf den neuen Tabellenzweiten Real Madrid, der sich mit einem 4:0 gegen Abstiegskandidat UD Almeria keine Blöße gab. Tabellenführer Atletico eröffnete sich die Chance, am Sonntagabend mit einem Sieg beim FC Getafe auf vier Zähler davonzuziehen.

Barcelona zieht ins Finale ein
21 Bilder

Barcelona zieht ins Finale ein

21 Bilder

Für die kleine Sensation in Granada hatte Yacine Brahimi mit seinem Treffer in der 16. Minute gesorgt. Danach folgte zwar ein katalanischer Sturmlauf mit mehr als 80 Prozent Ballbesitz und 29 Torschüssen, erfolgreich war er aber nicht. Trainer Gerardo Martino fehlte vor allem der Killerinstinkt: "Meine Spieler haben es auf jede Art versucht. Sie hatten jede Menge Chancen, es sollte aber einfach nicht sein."

Die Wahl der Mittel war für Barca-Traditionalisten allerdings erneut schwer zu ertragen: Flanken, Fernschüsse, Zufallsprodukte - vom so viele Jahre bis zur Perfektion entwickelten Tiki-Taka ist in Strafraumnähe momentan nicht viel zu sehen. Zudem fehlen den Blau-Roten für die Brechstange die richtigen Spieler, Ex-Weltfußballer Lionel Messi stand bis auf wenige Ausnahmen wie schon am Mittwoch neben sich und hatte die gefährlichste Aktion bezeichnenderweise mit einem Kopfball.

Zweites Spiel ohne eigenes Tor am Stück

So stand am Ende nicht nur die zweite Niederlage, sondern auch das zweite Spiel ohne eigenes Tor am Stück - das gab es zuletzt im August 2008. Damals verlor Barca die Pflichtspiele zwei und drei unter der Regie eines gewissen Pep Guardiola in der Champions-League-Qualifikation bei Wisla Krakau (0:1) und in der Liga bei CD Numancia (0:1).

Auch Martino weiß, dass seine Mannschaft jetzt "nichts mehr selbst in der Hand" hat, aufgeben will er aber nicht: "Wir dürfen unsere Trauer nach diesen enttäuschenden Ergebnissen nicht mit Resignation verwechseln. Wir werden kämpfen, solange rechnerisch alles möglich ist." Zumal am letzten Spieltag der derzeit größte Konkurrent Atletico ins heimische Camp Nou kommt.

Die derzeit beste Chance auf zumindest eine Trophäe haben die Katalanen bereits am Mittwoch. Im Finale der Copa del Rey können Messi und Co. gegen den großen Rivalen Real Madrid den ersten Titel holen. Falls auch das nicht klappt, ist die Chance auf die erste Saison ohne großen Titel seit 2007/2008 groß - und Neuzugang Neymar hätte noch mehr Trost nötig.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort