Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Wegen Wechsel zu Barca Neymar muss vor Gericht aussagen

Madrid · Der brasilianische Fußballstar Neymar muss wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten bei seinem Wechsel vom FC Santos zum FC Barcelona vor einem spanischen Ermittlungsrichter aussagen.

Neymar – Copa-Libertadores- und Champions-League-Sieger
20 Bilder

Das ist Neymar

20 Bilder
Foto: rtr, ao

Wie der Nationale Gerichtshof am Mittwoch in Madrid mitteilte, wurde der Barca-Profi für den 2. Februar wegen des Verdachts des Betrugs zu einer Vernehmung vorgeladen.

FC Barcelona: Neymar läuft mit Sohn ins Stadion ein
5 Bilder

Neymar läuft mit Sohn ins Stadion ein

5 Bilder
Foto: ap

Die Eltern des Fußballers, der Barca-Präsident Josep Maria Bartomeu und dessen Vorgänger Sandro Rosell müssen ebenfalls als Beschuldigte vor dem Untersuchungsrichter aussagen. Den Ermittlungen liegt die Klage eines Unternehmens zugrunde, dem Anteile an der Ablösesumme zugestanden hatten. Die Firma berief sich darauf, dass die wirkliche Ablösesumme von 83 Millionen Euro durch Scheinverträge kaschiert worden sei und sie daher zu wenig Geld erhalten habe.

Wegen des Neymar-Transfers im Sommer 2013 ist auch ein Verfahren vor einem Gericht in Barcelona anhängig, in dem der Spieler nicht selbst beschuldigt wird. Dort geht es um den Vorwurf gegen die Clubführung von Barca, dem spanischen Finanzamt beim Neymar-Transfer 13 Millionen Euro an Steuern hinterzogen zu haben. Gegen Bartomeu und Rosell wurde in dieser Sache bereits Anklage erhoben.

(spol/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort