Kroos im Zentrum der Kritik Real serviert Barca die Tabellenführung

Madrid · Toni Kroos bekam den "Kollaps im San Mames" am Sonntagmorgen ausführlich vorgerechnet. Neun Fehlpässe, so schrieben es die Zeitungen in Spanien, hatte der deutsche Weltmeister im Trikot von Real Madrid gespielt - so viele wie nie zuvor. Nur noch 1,6 Tore produziert seine Mannschaft im neuen Jahr pro Spiel in der Primera Division - 2014 waren es noch 3,6.

Real unterliegt Bilbao mit 0:1
12 Bilder

Real unterliegt Bilbao mit 0:1

12 Bilder

Und, das Schlimmste: "Real hat in nur sechs Tagen fünf Punkte verschenkt und dem FC Barcelona die Tabellenführung auf dem Silbertablett serviert", kommentierte die Sportzeitung Marca nach dem 0:1 (0:1) der Königlichen im Stadion San Mames bei Athletic Bilbao. In der Vorwoche war das 1:1 gegen den FC Villarreal unbefriedigend gewesen. Barca empfängt am Sonntag (12 Uhr) Rayo Vallecano, mit einem Sieg steht Reals Erzrivale wieder ganz oben.

Drei Tage vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League am Dienstag (20.45 Uhr/Live-Ticker) und zwei Wochen vor dem Clasico in Barcelona am 21. März hat Real Madrid die Krise erwischt. Das Duell mit Schalke 04 bereitet aber niemandem Kopfzerbrechen - im Gegenteil: Nach dem 2:0 im Hinspiel in Gelsenkirchen könne Madrid "zumindest unter der Woche mal durchatmen", schrieb ein Kommentator.

"Was ist mit Kroos geschehen?"

Dennoch werden nun dringliche Fragen gestellt. "Was ist eigentlich los mit Real? Und was ist mit Kroos geschehen?", schrieb Marca. Der Neuzugang von Bayern München, der sich mit seinen schneidenden Pässen so prächtig eingeführt hatte, vermochte das lahmende Offensivspiel am Samstag auch nicht zu beleben.

"Ich habe ihn ausgewechselt, aber nur, weil er schon verwarnt war", sagte der heftig kritisierte italienische Trainer Carlo Ancelotti, der Kroos nach 77 Minuten vom Feld genommen hatte. Für viele Fans war das sehr unverständlich angesichts des Rückstandes durch einen wunderbaren Kopfball von Aritz Aduriz (26.). Schließlich hatte Kroos die Gelbe Karte schon in der 30. Minute gesehen.

Auch Ancelottis Analyse war alles andere als ein Lob für die Kreativzentrale. "Wir suchen individuelle Lösungen, statt gemeinsam zu spielen. Wir spielen langsam, ohne gute Kombinationen. Die Stürmer haben keinen Platz, die Pässe sind nicht gut getimt. In zwei Spielen haben wir nur ein Tor geschossen - und das vom Elfmeterpunkt", sagte er, nahm die Schuld aber auf sich: "Das liegt alles in meiner Verantwortung."

"Real leidet unter Ronaldos Formkrise"

Die Krise hängt auch mit dem Einbruch des Weltfußballers zusammen. Cristiano Ronaldo hat im neuen Jahr sieben Tore weniger geschossen als Barcas Lionel Messi, das ist ja der ewige Vergleich, in vier der letzten acht Spiele hat er keinen Torschuss abgegeben. "Real leidet unter Ronaldos Formkrise", schrieb die Zeitung Sport.

Eine Demütigung würde sich der Rekordmeister gern noch ersparen. Das Finale um den Königspokal zwischen Barca und Bilbao am 30. Mai soll im Estadio Bernabeu stattfinden, jetzt aber zeigt der Champions-League-Sieger plötzlich Bedenken. Offizielle Begründung: Es würden politische Demonstrationen befürchtet. Viele Beobachter vermuten: Barcelona Pokalsieger in Madrid, das muss doch nicht sein...

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort