Aufstieg zum Top-Verdiener Real bestätigt Vertragsverlängerung mit Kroos

Düsseldorf · Weltmeister Toni Kroos steigt im internationalen Fußball offenbar in den Kreis der absoluten Top-Verdiener auf. Der Mittelfeldstratege erhält bei seinem Klub Real Madrid einen neuen Vertrag bis 2022, dieser soll ihm jährlich 20 Millionen Euro brutto einbringen.

Toni Kroos, Thomas Müller, Manuel Neuer: Die Top-Verdiener des Fußballs
35 Bilder

Die Top-Verdiener des deutschen Fußballs

35 Bilder

Real Madrid bestätigte mittags die Vertragsverlängerung und kündigte für Donnerstag um 13.30 Uhr eine Pressekonferenz mit Kroos an. Die "Bild" hatte zuvor von dem Deal berichtet.

2283 Euro pro Stunde, 54.800 Euro am Tag und jährlich stolze 20 Millionen Euro brutto: Toni Kroos winkt beim spanischen Rekordmeister Real Madrid ein Mega-Vertrag, mit dem er zum deutschen Top-Verdiener unter den Fußballern aufsteigen würde. Laut Bild soll der Weltmeister seinen 2020 auslaufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängern und dafür königlich entlohnt werden: 120 Millionen Euro für sechs Jahre — so viel hat noch nie ein deutscher Kicker kassiert.

Das Management des 26-Jährigen war für eine Stellungnahme am Mittwoch zunächst nicht zu erreichen. Kroos würde mit dem neuen Kontrakt auch zu den Real-Superstars Cristiano Ronaldo und Gareth Bale aufsteigen, die ebenfalls rund 20 Millionen Euro pro Jahr erhalten. In Deutschland wäre der 74-malige Nationalspieler alleiniger Rekordhalter. Bislang galt Thomas Müller von Bayern München mit einem Verdienst von bis zu 15 Millionen Euro pro Jahr als Nummer eins. Bastian Schweinsteiger soll es bei Manchester United auf 14 Millionen Euro bringen, Ilkay Gündogan bei Manchester City auf zwölf Millionen.

Mit dem neuen Arbeitspapier würden die Königlichen ihre hohe Wertschätzung für Kroos ausdrücken. Offenbar hat der französische Trainer Zinédine Zidane auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung gedrängt. "Es ist ein Glück, einen Spieler wie ihn zu haben", sagte der ehemalige Weltfußballer zuletzt.

Kroos ist als Stratege aus der Mannschaft der Topstars nicht wegzudenken. Mit dem derzeit verletzten Luka Modric bildet er eines der besten Mittelfeld-Duos der Welt. Seine derzeit starke Form untermauerte der ehemalige Münchner, der 2014 nach Spanien gewechselt war, auch in den beiden WM-Qualifikationsspielen der deutschen Nationalmannschaft gegen Tschechien in Hamburg (3:0) und gegen Nordirland in Hannover (2:0). Gegen die Tschechen trat der gebürtige Greifswalder sogar als Torschütze in Erscheinung - wie so oft zeigte er dabei seine überragende Schusstechnik.

Trotz starker Konkurrenz durch Sami Khedira und Ilkay Gündogan gilt Kroos in der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) als gesetzt. "Er bestimmt bei uns das Tempo. Und Toni ist noch torgefährlicher geworden. Er ist einer der wichtigsten Spieler bei uns", sagte zuletzt Abwehrchef Jerome Boateng.

Das ist auch Real Madrid bewusst. Zuletzt wurde Kroos zwar immer wieder mit anderen Top-Vereinen in Verbindung gebracht, unter anderem soll sich die "Alte Dame" Juventus Turin in ihn verliebt haben. Doch mit dem neuen Mega-Kontrakt dürfte sich das erledigt haben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort