Primera Division Reals Raul knackt Di Stefanos Rekord

Sevilla (RPO). Real Madrid hat in der spanischen Primera Division bei Sporting Gijon einen 4:0 (2:0)-Erfolg gefeiert. Real-Angreifer Raul trug sich dabei mit zwei Treffern in die Klub-Geschichtsbücher ein.

 Raul bejubelt seinen historischen Treffer.

Raul bejubelt seinen historischen Treffer.

Foto: AFP, AFP

Der 31-Jährige Raul traf am Sonntag zweimal und ließ mit 309 Treffern Legende Alfredo Di Stefano in der ewigen Torjägerliste der "Königlichen" hinter sich. Der heutige Real-Ehrenpräsident traf von 1953 bis 1964 307-mal für Real.

Tags zuvor hatte Kameruns Nationalspieler Samuel Eto'o dem souveränen Spitzenreiter Barcelona zum Auftakt des 23. Spieltages nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2 bei Betis Sevilla beschert. Dadurch verpasste Barca zwar den elften Sieg in Serie, ist aber seit 22 Spielen in der Primera Division ungeschlagen. Die einzige Niederlage hatte es am ersten Spieltag in Numancia gegeben (0:1).

Melli (18.) und Mark Gonzalez (25.) hatten Betis in Führung gebracht. Eto'o schaffte aber noch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den Anschlusstreffer, als er im Nachschuss gegen den portugiesischen Betis-Torhüter Ricardo einen Elfmeter verwandelte. Sechs Minuten vor dem Ende sorgte dann Eto'o mit seinem 23. Saisontor für den Endstand. Der deutsche Ex-Nationalspieler David Odonkor stand bei Betis nicht im Kader.

Nur noch acht Punkte Rückstand auf "Barca"

Mit seinem achten Sieg in Folge konnte Real Madrid den Vorsprung auf den Erzrivalen aus Katalonien auf zehn Punkte verkürzen. Nach dem Führungstreffer von Raul (15.) erhöhten der niederländische Nationalspieler Klaas Jan Huntelaar (36.) und der Brasilianer Marcelo (49.) auf 3:0, ehe Raul in der 75. Minute für den Endstand sorgte.

Im Oktober 1994 hatte Raul gegen Real Saragossa als 17-Jähriger sein Debüt im Real-Trikot gefeiert. Der Torjäger holte mit Real dreimal die Champions League (1998, 2000, 2002) und fünfmal die spanische Meisterschaft (1995, 1997, 2001, 2003 und 2007). In der Primera Division war er zudem 1999 und 2001 Top-Torjäger.

In der "ewigen" Torschützenliste der Liga rangiert Raul mit nunmehr 216 Treffern weiter auf dem sechsten Rang. Die Nummer eins ist Telmo Zarraonaindia, der zwischen 1940 und 1955 251-mal für Athletic Bilbao erfolgreich war. Klub-intern ist Raul die Nummer drei hinter dem Mexikaner Hugo Sanchez (234) und Alfredo Di Stefano (227).

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort