Wegen Unabhängigkeits-Referendum Barca spielt vor leeren Rängen gegen Las Palmas

Barcelona · Das Duell zwischen dem FC Barcelona und Las Palmas in der ersten spanischen Liga wird von der Auseinandersetzung über das katalonische Referendum zur Unabhängigkeit überlagert. Das Spiel findet ohne Zuschauer statt.

FC Barcelona: Leere Ränge im Camp Nou bei Barca-Spiel
14 Bilder

Leere Ränge im Camp Nou bei Barca-Spiel

14 Bilder

Das teilte Barca rund eine halbe Stunde vor dem geplanten Anpfiff mit. Nachdem Las Palmas angekündigt hatte, die Partie am Sonntag (16.15 Uhr) mit kleinen spanischen Flaggen auf dem Trikot bestreiten zu wollen, hatte Barca die Austragung grundsätzlich infrage gestellt. Die spanische Liga bestand aber auf der Austragung der Partie.

Laut spanischer Medien habe Barca ein Dringlichkeitstreffen angesetzt, um mit den Sicherheitskräften zu diskutieren, ob das Spiel überhaupt stattfinden konnte. Las Palmas hatte das Tragen des nationalen Symbols damit begründet, dass "unsere Hoffnung in die Zukunft des Landes still demonstriert" werden solle.

Barca unterstützt seit Langem das Recht auf eine Abstimmung über die katalonische Unabhängigkeit, ohne sich aber auf eine Seite zu schlagen. Am Sonntag bekannten sich Gerard Pique sowie die früheren Barca-Profis Xavi und Carles Puyol zur Wahl. "Zu wählen ist Demokratie", twitterte Puyol. "Ich habe abgestimmt. Gemeinsam sind wir beim Schutz der Demokratie nicht zu stoppen", erklärte Piqué.

Die spanische Polizei ging derweil am Sonntag gewaltsam gegen Demonstranten vor, die Beamte am Betreten von Wahllokalen hindern und den Abtransport beschlagnahmter Wahlurnen verhindern wollten. Nach Angaben der katalanischen Rettungskräfte gab es Dutzende Verletzte.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort