Vorwürfe gegen Atlético-Spieler Schwulenverband beklagt homophobe Hetzjagd auf Ronaldo

Madrid · Der spanische Schwulen- und Lesbenverband Arcópoli hat die Aufnahme von Ermittlungen wegen mutmaßlicher Beleidigungen gegen Fußball-Star Cristiano Ronaldo gefordert.

Cristiano Ronaldo erzielt Dreierpack bei Atlético
32 Bilder

Cristiano Ronaldo erzielt Dreierpack bei Atlético

32 Bilder
Foto: rtr, saw

In einem am Montag veröffentlichten Brief an die Profi-Liga LFP behauptet der Verband, der portugiesische Stürmer des spanischen Rekordmeisters Real Madrid sei am Samstag im Stadtderby bei Atlético (3:0 für Real) von Gegenspielern mit "homophoben Beleidigungen" attackiert worden.

Nach Berichten des Radiosenders "Cadena Ser" und anderer Medien wurde der Portugiese im Estadio Vicente Calderón unter anderem als "Maricón" (Schwuchtel) beschimpft. Ronaldo soll jedoch schlagfertig geantwortet haben: "Eine Schwuchtel mit viel Geld, Arschloch."

Arcópoli, das sich auch für die Rechte von Bi- und Transsexuellen einsetzt, fordert eine Untersuchung der LFP. Bei Bestätigung der Vorwürfe müsse die Antigewalts-Kommission des Parlaments eingeschaltet werden.

Die homophobe Hetzjagd gegen Ronaldo in der Primera División sei nicht neu, hieß es. "Das kann so nicht weitergehen. Es scheint so, als ob weder die Fußballer noch die Clubs diesem Phänomen, dass den Hass fördert, Bedeutung beimessen." Der Fußball, so Arcópoli-Koordinator Yago Blando, sei weiterhin einer der unsichersten Bereiche für Homosexuelle oder für Menschen, die als solche betrachtet werden. Es herrsche Schweigen und Straflosigkeit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort