Remis im 265. Clásico Sergio Ramos schockt Barca in letzter Minute

Barcelona/Köln · Sergio Ramos hat Real Madrid im 265. Clásico beim FC Barcelona ein Remis gerettet und damit möglicherweise einen Big Point auf dem Weg zum 33. Meistertitel in Spanien.

Real Madrid rettet Remis gegen FC Barcelona
27 Bilder

Real rettet Remis gegen Barca

27 Bilder
Foto: afp

Der Innenverteidiger köpfte beim 1:1 (0:0) bei den Katalanen in der 90. Minute den Ausgleich. Luis Suárez hatte Barca ebenfalls per Kopf in Führung gebracht (53.).

Die noch ungeschlagenen Königlichen, die auf den verletzten Weltmeister Toni Kroos (Haarriss im Fuß) verzichten mussten, haben damit weiterhin sechs Punkte Vorsprung auf den Erzrivalen. Der beim Gegentreffer chancenlose Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen verpasste derweil in seinem ersten Clásico nur denkbar knapp den ersten Sieg.

Die beiden Megastars Lionel Messi (Barca) und Cristiano Ronaldo, die sich 2008 alle Auszeichnungen als Weltfußballer des Jahres aufteilten und auch diesmal wieder mit Antoine Griezmann (Atlético Madrid) zu den Top 3 gehören, boten in einem Spiel mit wenigen Offensiv-Aktionen keine große Show. Angesichts der Clásico-Treffer führt der immerhin etwas aktivere Ronaldo aber weiterhin mit 16:15.

Während Real ein "Handtuch-Jubelfoto" aus der Kabine twitterte - auf dem Ronaldo wieder zwangsläufig anders reagierte als die Mitspieler und sich in "Denkerpose" zeigte - regierte bei Barca der Frust. "Wir müssen uns verbessern, das wissen wir", sagte Trainer Luis Enrique: "Aber heute war das Resultat einfach ungerecht. Wir hätten den Sieg verdient. Wir hätten den Sack zumachen müssen. Leider haben wir das nicht getan." Auch Torschütze Suárez meinte: "Wir waren die bessere Mannschaft. Nun müssen wir Stärke beweisen und weitermachen."

Die Partie am Samstag wurde bereits um 16.15 Uhr Ortszeit angepfiffen. Die Liga wollte damit weiter den asiatischen Markt erobern. Weltweit hatten etwa eine halbe Milliarde Menschen das Spiel gesehen.

Barca stand aufgrund der Tabellensituation deutlich mehr unter Druck und war deshalb von Beginn an um Spielkontrolle bemüht. Doch Real gefiel sich zu Beginn sichtlich in der Rolle des Spielverderbers, ließ die Katalanen kommen und schnitt den Spielfluss 20 Meter vor dem Tor erfolgreich ab.

Ter Stegen zweimal auf dem Posten

In den letzten Minuten vor der Pause hätten die gezielten Nadelstiche der Gäste dann sogar fast zum Erfolg geführt, doch ter Stegen parierte innerhalb weniger Sekunden gleich zweimal gegen Ronaldo (37./38.).

Nach der Pause deutete zunächst nichts darauf hin, dass die Partie mächtig Fahrt aufnehmen würde, eine Standard-Situation beendete aber das Abtasten schlagartig. Nach einem Freistoß von Neymar ließ Real-Innenverteidiger Raphael Varane Suarez am Fünfmeterraum köpfen, der ließ Torhüter Keylor Navas keine Chance.

Real veränderte nun logischerweise komplett seine Strategie und drängte. Doch bei Barca kam Stratege Andres Iniesta nach einer Stunde zum Comeback nach sechswöchiger Verletzungspause und sorgte für Ruhe im Zentrum.

Beinahe hätte der Routinier sogar das 2:0 eingeleitet, doch der von ihm brillant in Szene gesetzte Neymar schoss über das Tor (68.). Messi (82.) hatte erst in der Schlussphase seinen ersten großen Auftritt. Zehn Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit traf dann Ramos und ließ Real feiern.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort