Weltmeister Kroos wechselt nach Madrid Real freut sich auf den "Herrn des Balles"

Madrid/München · Toni Kroos geht vom FC Bayern zu Real Madrid, nach tagelangen Spekulationen ist der millionenschwere Transfer perfekt. Nach dem WM-Triumph soll der Mittelfeldspieler nun auch bei den "Königlichen" um Weltfußballer Cristiano Ronaldo für weiteren Glanz sorgen.

Das ist Toni Kroos
Infos

Das ist Toni Kroos

Infos
Foto: ap, FS

Vom Maracana ins Santiago Bernabeu — erst Weltmeister und nun ein "Königlicher": Nationalspieler Toni Kroos tritt in die Fußstapfen von Günter Netzer, Paul Breitner und Bernd Schuster und soll das Starensemble von Real Madrid künftig zu neuen Triumphen dirigieren. Der 24-Jährige wechselt vom FC Bayern München in die spanische Hauptstadt, wo er einen Sechs-Jahres-Vertrag bis 2020 erhält. Das gaben die beiden Vereine am Donnerstagmorgen bekannt, nachdem sich der Transfer des gebürtigen Greifswalders seit Tagen abgezeichnet hatte.

Internationale Transfergerüchte: Wechseln diese Top-Stars noch?
15 Bilder

Internationale Transfergerüchte 14/15

15 Bilder

Am Nachmittag (17 Uhr) steht in Reals legendärem Bernabeu-Stadion die Vorstellung von Kroos an, der bei der WM in Brasilien einer der besten Mittelfeldspieler war und in einem Fifa-Ranking sogar als komplettester Profi ermittelt wurde. "Der Herr des Balles", taufte ihn das spanische Sportblatt "Marca" am Donnerstag, die Zeitung "AS" erkannte bei Kroos einen "Kult an Präzision".

Rund 30 Millionen Euro Ablöse

Deutsche WM-Stars machen sich auf Fanmeile über Argentinien lustig
5 Bilder

Deutsche WM-Stars machen sich auf Fanmeile über Argentinien lustig

5 Bilder

Beim Champions-League-Sieger um Trainer Carlo Ancelotti soll der Deutsche nun auch für WM-Glanz sorgen, nachdem etwa die Spanier ebenso wie der portugiesische Weltfußballer Cristiano Ronaldo am Zuckerhut maßlos enttäuscht hatten. Das lässt sich Real einiges kosten: Laut einem Bericht der "Bild" überweisen die Madrilenen 30 Millionen Euro Ablöse nach München — zuletzt war in spanischen Medien von 25 Millionen Euro die Rede. Über Vertragsdetails vereinbarten die beiden Vereine Stillschweigen.

In München hatte der Mittelfeldspieler eigentlich noch einen Kontrakt bis 2015 — nachdem Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung vor der WM gescheitert waren, wurde ein Wechsel immer wahrscheinlicher.
Kroos fühlte sich nicht genug wertgeschätzt, das nahmen ihm die Bayern übel. Am Dienstag hatte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge unterstrichen, den Edeltechniker im nächsten Jahr auf keinen Fall ablösefrei zu einem anderen Klub abgeben zu wollen.

Die Deutschen bei Real Madrid
11 Bilder

Die Deutschen bei Real Madrid

11 Bilder
Foto: afp, JS/tg

"Wir danken Toni Kroos für seine Zeit in München", sagte Rummenigge in einem knappen Statement auf der Homepage des Rekordmeisters. "Wir haben hier gemeinsam mit ihm große Erfolge erzielt. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute in Madrid und bei Real."

Kroos war 2006 von Hansa Rostock nach München gewechselt und hatte dort seitdem unter anderem die Champions League 2013 und je dreimal das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal gewonnen (2008, 2013, 2014). Von 2008 bis 2010 war er an Bayer Leverkusen ausgeliehen.

Kroos ist der neunte deutsche Nationalspieler in der Real-Historie. Beim zehnmaligen Sieger des Europapokals der Landesmeister respektive der Champions League schnürten unter anderem schon Netzer und Breitner die Fußballschuhe — letzterer wechselte übrigens 1974 ebenfalls als frisch gekürter Weltmeister von München nach Madrid.

Aktuell steht auch noch Sami Khedira bei Real unter Vertrag, neben dem Kroos zuletzt beim famosen 7:1 im WM-Halbfinale gegen Brasilien gewirbelt hatte. Ob die beiden allerdings auch im weißen Trikot der Madrilenen gemeinsam auflaufen, ist unklar: Medienberichten zufolge könnte Khedira nämlich noch im Sommer zum FC Arsenal wechseln.

Die Bayern gaben indes einen ihrer Taktgeber im Mittelfeld und nach Mario Mandzukic den zweiten Hochkaräter trotz noch laufenden Vertrags ab. Der kroatische Stürmer war zuletzt für geschätzte 22 Millionen Euro zum spanischen Meister Atlético Madrid gewechselt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort