Trainerwechsel Spanischer Ex-Nationalspieler Pizzi übernimmt Chile

Der frühere spanische Fußball-Auswahlspieler Juan Antonio Pizzi ist neuer Nationaltrainer Chiles. Der 47-Jährige übernimmt das Amt seines zurückgetretenen argentinischen Landsmanns Jorge Sampaoli.

 Juan Antonio Pizzi machte mit Pep Guardiola 2002 den Trainerschein.

Juan Antonio Pizzi machte mit Pep Guardiola 2002 den Trainerschein.

Foto: dpa

Pizzi, der in seiner Profizeit auf der iberischen Halbinsel die spanische Staatsbürgerschaft angenommen hatte, soll den amtierenden Copa-America-Champion zur WM-Endrunde 2018 in Russland führen.

Sampaoli hatte sich nach dem Präsidentenwechsel im Verband ANFP, in dem Arturo Salah den im Zuge des Fifa-Skandals unter Korruptionsverdacht geratenen Sergio Jadue beerbte, jüngst aus dem laufenden Vertrag freigekauft.

Nachfolger Pizzi, im argentinischen Santa Fe geboren, genießt in Chile dank des Meistertitels 2010 mit Universidad Catolica einen guten Ruf.

Der einstige Mittelstürmer, der 22 Länderspiele für Spanien bestritt, war 1996 bei CD Teneriffa Torschützenkönig in Spaniens Primera Division und spielte in den folgenden beiden Spielzeiten beim FC Barcelona. Gemeinsam mit seinen damaligen Teamkollegen Pep Guardiola (heute Coach bei Bayern München) und Luiz Enrique (bei Barcelona) machte er 2002 seinen Trainerschein.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort