Premier League Spektakel zwischen Arsenal und ManCity endet 2:2

London · Der FC Arsenal, am Dienstag erster Gruppengegner des deutschen Fußball-Vizemeisters Borussia Dortmund in der Champions League, ist in der Premier League zu Hause gegen Meister Manchester City über ein 2:2 (0:1) nicht hinausgekommen.

Unentschieden im Topspiel zwischen Arsenal und ManCity
29 Bilder

Unentschieden im Topspiel zwischen Arsenal und ManCity

29 Bilder

Mit den Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker in der Startelf, aber ohne Lukas Podolski, der 90 Minuten auf der Bank verbrachte, konnten die Gunners einen zwischenzeitlichen 2:1-Vorsprung nicht über die Zeit bringen.

Die Londoner liegen damit nach vier Spielen bereits sechs Punkte hinter ihrem Lokalrivalen FC Chelsea zurück. Die Blues behaupteten Platz eins mit einem 4:2 (1:1) im Spitzenspiel gegen Swansea City. Der spanische Nationalspieler Diego Costa war als dreifacher Torschütze der Mann des Nachmittags für die Gastgeber, die am Mittwoch in der Königsklasse auf Schalke 04 treffen.

Auf Platz drei schob sich der FC Southampton dank des 4:0 (2:0) gegen den neuen Tabellenletzten Newcastle United vor. Tottenham Hotspur gab beim 2:2 (1:1) beim AFC Sunderland kurz vor Schluss den Sieg noch aus der Hand und verpasste den Sprung auf Rang zwei.

Der Ex-Münchner Martin Demichelis (83.) traf gegen Arsenal zum 2:2-Endstand für die Citizens. Sergio Agüero (28.), wie Demichelis Argentinier, hatte die Gäste in Führung gebracht. Jack Wilshere (63.) und Millionen-Neuzugang Alexis Sanchez (74.) schossen Arsenal mit 2:1 in Führung. Arsenal-Neuzugang Danny Welbeck (früher Manchester United) spielte 88 Minuten für die Kanoniere.

Chelsea marschiert

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel hat der FC Chelsea die Tabellenführung in der englischen Premier League ausgebaut. Vier Tage vor dem Champions-League-Duell mit dem FC Schalke 04 bezwangen die Blues das bis dato ebenfalls ungeschlagene Swansea City an der Stamford Bridge 4:2 (1:1). Dem spanischen Fußball-Nationalspieler Diego Costa gelangen dabei drei Treffer (45., 56., 67.). Der Neuzugang von Atletico Madrid hat nun bereits sieben Saisontore auf seinem Konto.

Der deutsche Weltmeister Andre Schürrle stand in der Startformation, wurde aber in der Pause ausgewechselt. Ein Eigentor von John Terry hatte die Waliser bereits früh in Führung gebracht (11.). Doch dann schlug Costa zu. In der Endphase erzielte Chelseas neuer Stürmer Loic Remy (81.) bei seiner Premiere sein erstes Tor. Den Schlusspunkt setzte Jonjo Shelvey (86.).

Im Samstagabendspiel unterlag der FC Liverpool überraschend Aston Villa mit 0:1 (0:1). Gabriel Agbonlahor (9.) traf zum Tor des Tages. Stürmerstar Mario Balotelli wurde aufseiten der Reds in der 70. Minute ausgewechselt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort