Afrika-Cup Südafrika, Kamerun und Senegal lösen ihr Ticket

Das Teilnehmerfeld des Afrika-Cup 2015 in Äquatorialguinea nimmt Formen an. Am Samstag qualifizierten sich Volker Finkes Kamerun, Südafrika, Sambia, Gabun, Burkina Faso und Senegal für die Endrunde, mit dem Gastgeber stehen nun zehn Teilnehmer fast.

Afrika-Cup 2012: So bunt feiern die Fans
17 Bilder

Afrika-Cup 2012: So bunt feiern die Fans

17 Bilder

Südafrika, WM-Gastgeber von 2010, löste in Durban in einem emotionalen Spiel mit einem 2:1 (1:0) gegen Sudan das Ticket. Für Bafana Bafana war es der erste Auftritt seit der Ermordung von Nationaltorhüter Senzo Meyiwa. Der 27-Jährige war Ende Oktober bei einem Raubüberfall erschossen worden.

Finke und seine Kameruner sicherten sich das Ticket für die Endrunde durch einen 1:0 (0:0)-Sieg gegen die Demokratische Republik Kongo, Vincent Aboubakar traf. Sambia gewann 1:0 (0:0) bei Mitkonkurrent Mosambik.

Zuvor hatten sich bereits Algerien, Tunesien und die Kapverden für das Turnier (17. Januar bis 8. Februar) qualifiziert, das ursprünglich in Marokko stattfinden sollte. Die Nordafrikaner hatten aber aufgrund der aktuellen Ebola-Epidemie bei der Afrikanischen Konföderation CAF um die Verschiebung auf 2016 gebeten. Am Dienstag war dem ursprünglichen Gastgeber das Turnier daraufhin entzogen worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort