kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Afrika Cup 2012: Tunesien und Gabun im Viertelfinale

zuletzt aktualisiert: 27.01.2012 - 22:39

Libreville (RPO). Co-Gastgeber Gabun und Ex-Champion Tunesien haben beim Afrika-Cup vorzeitig den Einzug ins Viertelfinale geschafft. Am zweiten Spieltag der Gruppe C kam zunächst Tunesien in Gabuns Hauptstadt Libreville mit den Bundesligaprofis Sami Allagui, Karim Haggui und Ammar Jemal zu einem glücklichen 2:1 (1:1)-Erfolg gegen Turnier-Neuling Niger.

Karim Haggui (r.) und Tunesien sind auf dem Weg ins Viertelinale. Foto: AFP

Gabun mit dem deutschen Trainer Gernot Rohr folgte den Nordafrikanern am Abend durch einen 3:2 (0:1)-Last-Minute-Sieg über Marokko in die Runde der letzten Acht. Am Dienstag machen damit Tunesien und Gabun (beide 6 Punkte) in Franceville den Gruppensieg im direkten Duell aus.

Tunesien tat sich vier Tage nach dem 2:1-Auftakterfolg über Marokko gegen Afrika-Cup-Neuling Niger äußerst schwer. Der Turniersieger von 2004 war durch Youssef Msakni nach einem Solo aus zehn Metern früh in Führung gegangen (4.). William Tonji Ngounou glich nur fünf Minuten später per Kopf für Niger aus. Allerdings profitierte er dabei von einer fragwürdigen Aktion seines Mitspielers Moussa Maazou, der Tunesiens Torwart Aymen Mathlouthi bei einem hohen Ball im Strafraum mit ausgefahrenem Arm irritierte, sodass Mathlouthi am Ball vorbeisprang und Ngounou ins leere Tor köpfte.

Den Siegtreffer für die enttäuschenden Tunesier, die mit dem Hannoveraner Haggui und dem Kölner Jemal in der Startformation begannen und den Mainzer Allagui in der 66. Minute einwechselten, erzielte der ebenfalls eingewechselte Issam Jemaa in der 90. Minute.

Nicht minder spannend macht es Gabun gegen Marokko. Houssine Kharja hatte die Löwen vom Atlas zunächst in Führung gebracht (24.), dann schossen Pierre Aubameyang (77.) und der eingewechselte Daniel Cousin (80.) Gabun mit 2:1 in Führung, ehe Kharja in der Nachspielzeit per Handelfmeter zum 2:2 ausglich (90.+1). Den 3:2-Siegtreffer für die Mannschaft von Rohr erzielte Bruno Mbanangoye mit einem direkt verwandelten Freistoß (90.+6).

Quelle: sid

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fürth siegt weiter – Reck darf bleiben

Duisburg - Fürth 0:2

Fürth siegt weiter – Reck darf bleiben

Greuther Fürth hat im Aufstiegs-Kampf der 2. Liga mit einem 2:0 in Duisburg vorgelegt. Der ... mehr 

Fortunen mit Blessuren

Fortuna Düsseldorf

Fortunen mit Blessuren

"Die Mannschaft hat den absoluten Willen, die Wende zu schaffen", versicherte Fortuna-Trainer Norbert Meier am Freitagmittag unmittelbar vor ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Mounty Aufstiegshilfe vorgestellt von Ingrid Klimke

Die Aufsitzhilfe von Mounty ist die weltweit erste automatische Aufstiegshilfe, von der Pferd und Reiter gleichermaßen profitieren. Das ... mehr 

Auf einen Blick
Ergebnisse und Tabellen
Fotostrecken Fußball
2. Bundesliga 11/12: Bochum - Dresden
2. Bundesliga 11/12: Bochum - Dresden
Sehen Sie die Bilder des Spiels. mehr 
 
2. Bundesliga 11/12: Bochum - Dresden
2. Bundesliga 11/12: Bochum - Dresden
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Fürth
2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Fürth
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Das ist Wolfgang Niersbach
Das ist Wolfgang Niersbach
Wir stellen den Präsidenten des Deutschen ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Ingolstadt - Union
2. Bundesliga 11/12: Ingolstadt - Union
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
DFB-Präsident: Niersbach übernimmt von Zwanziger
DFB-Präsident: Niersbach übernimmt von Zwanziger
Wolfgang Niersbach ist auf einem außerordentlichen DFB-Bundestag zum n ..
mehr 
EM und WM: deutsche Legionäre
EM und WM: deutsche Legionäre
Erstmals seit 32 Jahren stand bei der Weltmeisterschaft 2010 ..
mehr 
Pepe Reinas kontroverser TV-Spot
Pepe Reinas kontroverser TV-Spot
Liverpools spanischer Nationaltorhüter Pepe ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
 
MEHR

Milan-Star sieht Rot

Ibrahimovic ohrfeigt Gegenspieler

Milans Superstar Zlatan Ibrahimovic ist mal wieder ausgerastet. Bei der Nullnummer gegen den SSC Neapel am Sonntag ohrfeigte der Torjäger seinen Gegenspieler Salvatore Aronica. Dafür sah der Schwede nicht nur Rot, sondern wurde für die Tätlichkeit ... mehr

 
 

Machtkampf und sportliche Krise

Cruyff: Situation bei Ajax ist "wahnsinnig"

 

Newcastle-Coach adelt Ex-Freiburger

Pardew: Cisse wird eine Legende