Uefa-Fünf-Jahres-Wertung Bundesliga hängt Italien ab

Nach dem Aus für alle italienischen Klubs in den Europapokalen haben Bayern München, der VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund die Chance, den Vorsprung der Bundesliga in der Uefa-Fünf-Jahres-Wertung auf die Serie A weiter auszubauen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat Deutschland in den kommenden vier Spielzeiten vier Startplätze in der Champions League sicher.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Italien bleibt bei 11,500 Punkten in diesem Jahr hängen; das zweitschlechteste Ergebnis in den letzten fünf Jahren. Deutschland überholt mit jetzt schon 15,142 Punkten das Endergebnis aus 2013/14 (14,714 Punkte) — und es ist noch Luft nach oben.

Unangefochten zieht ganz oben Spanien seine Kreise. Die Primera Division ist noch mit sechs Vereinen unter den letzten 16 Klubs der beiden Europapokal-Wettbewerbe vertreten. Die Iberer haben die 100-Punkte-Grenze geknackt und liegen damit klar vor der Bundesliga (78,891) und der englischen Premier League (74,784).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort