Uefa-Präsident Drei Bewerber für Platini-Nachfolge

Nyon · Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hat die Bewerbung von drei Kandidaten für die Nachfolge des zurückgetretenen Präsidenten Michel Platini bestätigt. Der Niederländer Michael van Praag (68), der Slowene Aleksander Ceferin (48) und der Spanier ngel María Villar (66) stellen sich am 14. September auf dem Uefa-Kongress in Athen den 55 Mitgliedsverbänden zur Wahl.

Zuvor müssen sie sich aber noch einer Zulässigkeitsprüfung unterziehen. Der neue Präsident wird zunächst die Amtszeit Platinis, die noch bis März 2019 läuft, beenden. Danach wird erneut abgestimmt. Platini war am 9. Mai zurückgetreten, nachdem der Internationale Sportgerichtshof CAS eine sechsjährige Sperre gegen den Franzosen lediglich um 24 Monate verkürzt hatte. Dem 61-Jährigen war unter anderem Korruption vorgeworfen worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort