Nationalcoach in den Niederlanden Van Marwijk beerbt van Basten

Rotterdam (RPO). Der ehemalige Dortmunder Bundesliga-Trainer Bert van Marwijk bekommt einen neuen Job und wird im Sommer neuer Fußball-Nationalcoach in den Niederlanden. Van Marwijk, mit dem der königlich-niederländische Fußball-Bund KNVB als einzigem Trainer verhandelt hatte, unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zur WM 2010 in Südafrika.

 New Feyenoord Rotterdam's coach Bert van Marwijk arrives in Rotterdam for his official presentation 18 June 2007. Bert

New Feyenoord Rotterdam's coach Bert van Marwijk arrives in Rotterdam for his official presentation 18 June 2007. Bert

Foto: ANP, AFP

Nach der EM in Österreich und der Schweiz (7. bis 29. Juni) wird er die Nachfolge von Marco van Basten antreten, der nach dem Turnier zu Ajax Amsterdam wechselt.

"Das ist das höchste Niveau, das man als Trainer erreichen kann. Es ist eine fantastische Aussicht und eine große Herausforderung mit den besten niederländischen Spielern zu arbeiten", sagte der in der Bundesliga einst als "Holland-Berti" bezeichnete Fußball-Lehrer, der einst selbst einmal als Spieler für die "Elftal" auflief.

Van Marwijk, der bis Dezember 2006 zweieinhalb Jahre beim Bundesligisten Borussia Dortmund tätig war, betreut zurzeit zum zweiten Mal (nach 2000 bis 2004) den niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam, wo sein Vertrag aber am Saisonende ausläuft. Bis zum Sommer will er dort noch gute Arbeit abliefern. "Das bin ich dem Klub schuldig", sagte er.

Der 55-Jährige, Schwiegervater von Bayern Münchens Mittelfeldspieler Mark van Bommel, hat sich bei der Neubesetzung des Nationaltrainerpostens gegen namhafte Konkurrenten wie Frank Rijkaard, Guus Hiddink oder Co Adriaanse durchgesetzt, die in den letzten Monaten gehandelt worden waren. "Er stand von Anfang an auf unserer Wunschliste", sagte Verbandsdirektor Henk Kessler: "Er hat sich national und auch international einen Namen gemacht."

Feyenoord, das van Marwijk 2002 im Finale gegen Borussia Dortmund zum UEFA-Cup-Sieg geführt hatte, hat die Suche nach einem Nachfolger bereits begonnen. Zu den Kanditaten zählen Martin Jol (früher Tottenham Hotspur) und Gertjan Verbeek (SC Heerenveen).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort