Fifa-Schiedsrichter Verband erwägt Abschaffung der Altersgrenze

Schiedsrichter-Revolution bei der Fifa: Der Fußball-Weltverband plant nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung, die Altersgrenze für seine Unparteiischen abzuschaffen.

Die Schiedsrichter der WM 2014
35 Bilder

Die Schiedsrichter der WM 2014

35 Bilder

Wie die Fifa am Freitag mitteilte, werde das Exekutivkomitee um den ehemaligen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger schon auf der nächsten Sitzung am 23./24. September über eine solche Änderung entscheiden.

Im Rahmen der WM-Endrunde in Brasilien in diesem Sommer hatte die Fifa bereits beschlossen, "dass es kein Alterslimit für Offizielle geben soll". Das Schiedsrichterkomitee hatte daraufhin einen Plan für die Umsetzung ausgearbeitet, der dem Exekutivkomitee im September vorgelegt wird.

Grund für den Sinneswandel der Verantwortlichen dürften auch die teilweise enttäuschenden Leistungen der jungen Referees bei der WM sein. Sollte die Fifa die Altersgrenze tatsächlich abschaffen, könnten Schiedsrichter bei entsprechenden Leistungen theoretisch bis ins Rentenalter internationale Spiele leiten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort