Fotos im Netz aufgetaucht Wasserpfeife geraucht? Iran sperrt zwei Nationalspieler

Teheran · Das Disziplinar-Komitee des iranischen Fußballverbands hat die Nationalspieler Waria Ghaffuri und Mohsen Mosalman gesperrt, nachdem von beiden in den sozialen Netzwerken Bilder aufgetaucht waren, die sie beim Wasserpfeife-Rauchen zeigen.

 Fotos von ihnen mit einer Wasserpfeife wurden zwei iranischen Fußballern zum Verhängnis (Symbolbild).

Fotos von ihnen mit einer Wasserpfeife wurden zwei iranischen Fußballern zum Verhängnis (Symbolbild).

Foto: dpa

Das berichten iranische Medien übereinstimmend. Die Bilder wurden demnach anonym im Internet veröffentlicht.

Beide Spieler bezeichneten den Vorgang als eine "Verschwörung" und forderten eine gründliche Untersuchung. Mosalman sagte, dass das Foto von ihm vor zwei Jahren aufgenommen worden sei und er seitdem nicht mehr geraucht habe. Ghaffuri behauptete sogar, nie eine Wasserpfeife geraucht zu haben und dass sein Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm manipuliert worden sei. Er bat seinen deutschen Trainer Winfried Schäfer bei Esteghlal Teheran, sich für ihn einzusetzen und gegen das Urteil vorzugehen.

Wasserpfeifen sind im Iran sehr beliebt, besonders unter Jugendlichen und auch bei Nichtrauchern. Nach Einschätzung vieler Perser ist das Rauchen auch nicht ungesund, weil der Rauch normalerweise nicht inhaliert wird. Das Gesundheitsministerium ist jedoch anderer Meinung und das Parlament verabschiedete letztes Jahr sogar ein Wasserpfeifen-Verbot in allen Restaurants.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort