"There will be haters" Werbespot nimmt die Neid-Gesellschaft aufs Korn

Als erfolgreicher Fußball-Profi hat man viele Fans, aber häufig schlägt einem auch der pure Hass entgegen. In den Sozialen Netzwerken tauchen die sogenannten "Hater" besonders häufig auf und machen aus ihrer Abneigung in der Anonymität des Netzes keinen Hehl.

Der Sportartikel-Hersteller Adidas bringt das Phänomen in einem neuen Spot zur Sprache und lässt seine Werbeträger zurückschlagen. "There will be haters" heißt der Spot, in dem Gareth Bale, Karim Benzema, James Rodriguez (alle Real Madrid) und Luis Suarez (FC Barcelona) aufreizend lässig auf die Anfeindungen reagieren.

"Sie hassen es, dass du all die Tore schießt — und all die Mädchen bekommst", ertönt eine Stimme aus dem Off, während Benzema beim Einköpfen ein Selfie schießt und Rodriguez von einem Poster, das in einem Mädchenzimmer hängt, in die Kamera grinst. Auch die vielen Siege, die Trophäen und die Art zu feiern, stößt den "Hatern" der Kicker laut Sprecher bitter auf. Dazu sieht man in dem Clip, der stark an ein Rap-Video erinnert, Bilder von Traumhäusern, Inseln, teuren Autos und jede Menge "Bling Bling". "Sie hassen deine Schuhe, denn sie wünschen sich, selbst in ihnen zu stecken", heißt es abschließend, um auch noch dem beworbenen Produkt den entsprechenden Auftritt einzuräumen.

Die Botschaft ist eindeutig: Der Hass in den Sozialen Netzwerken entsteht vor allem aus Neid. Und den muss man sich laut Sprichwort bekanntlich hart erarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort