Schiedsrichter-Manager Krug kehrt zum DFB zurück

Frankfurt/Main · Schiedsrichter-Manager Hellmut Krug kehrt zum Deutschen Fußball-Bund zurück. Der DFB einigte sich mit der Deutschen Fußball Liga, zu der er 2007 gewechselt war, "im Sinne klarerer Zuständigkeiten im Schiedsrichterwesen" auf seine Rückkehr, teilten DFL und DFB am Freitag mit.

"Wir sind gemeinsam zu dem Entschluss gelangt, dass wir die intensive Arbeit im Schiedsrichterwesen noch besser handhaben können, wenn die Kompetenzen zentral in einer Institution gebündelt sind", erklärte DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann. Krug nimmt seine Arbeit beim DFB am Samstag auf. Der 61-jährige frühere Fifa-Referee war vor zehn Jahren zur DFL gegangen, um mit seiner Kompetenz die Liga in diesem für den Spielbetrieb bedeutenden, aber statutengemäß vom DFB geführten Feld zu beraten sowie intern und extern als Ansprechpartner zu fungieren, hieß es in einer Mitteilung. Gleichzeitig sei Krug mit dem DFB für das Coaching, die Weiterentwicklung von Schiedsrichtern, Spieltagsanalysen sowie für die Einführung des Video-Assistenten zuständig gewesen. Er werde diese Themen beim DFB als Chefinstruktor unter der Leitung von Lutz Michael Fröhlich fortführen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort