Nach 0:3-Pleite gegen Fortuna Sportdirektor Kreuzer greift Karlsruher Profis scharf an

Der Karlsruher SC ist nach der erneuten Niederlage am Sonntag am Tabellenende der 2. Fußball-Bundesliga angekommen. Sportdirektor Oliver Kreuzer wirft den Spielern mangelnde Professionalität vor, Trainer Mirko Slomka nimmt er in Schutz.

 KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer.

KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer.

Foto: dpa, te bwe

Sportdirektor Oliver Kreuzer hat nach der 0:3-Heimpleite gegen Fortuna Düsseldorf die Profis des Karlsruher SC scharf angegriffen und eine härtere Gangart angekündigt. "Ich sage, die Mannschaft braucht Druck. Die Mannschaft muss härter angegangen werden. Da wird der Hebel angesetzt", sagte der 51-Jährige am Montag. Außerdem sucht Kreuzer beim Zweitliga-Letzten Führungsfiguren, die auf dem Platz vorangehen.

"Die Frage nach der Hierarchie ist berechtigt. Ich habe gestern auch überlegt, mit wem rede ich? Wen bestelle ich mir da ein? Da bin ich auf maximal drei Spieler gekommen", räumte er ein.

Disko-Besuche und verschlafene Trainingseinheiten

Viele Profis des Tabellenletzten der 2. Fußball-Bundesliga müssten endlich lernen, was Professionalität bedeute, forderte er. "Ich muss nicht glauben, dass ich, wenn ich Hannover 2:0 schlage, mich nachts wieder irgendwo in einer Diskothek feiern lassen kann. Wenn ich freitags das Spiel in Aue habe. Das funktioniert nicht", sagte Kreuzer und bedauerte, dass er dies nicht früher mitbekommen habe.

Der Sportdirektor kritisierte auch Jung-Profi Marvin Mehlem, der eine Trainingseinheit verpasst hatte: "Warum? Weil er verschläft. Der kommt nicht eine Viertelstunde zu spät, der kommt nicht eine halbe Stunde zu spät, der kommt gar nicht. Geht das? Professionalität! Vor der eigenen Haustüre kehren. Verantwortung übernehmen. Jeder Spieler bei sich selbst", forderte Kreuzer.

KSC-Trainer Mirko Slomka nahm er dagegen in Schutz: "Ich lasse nicht zu, dass diese Mannschaft jetzt wieder einen Trainer so ein bisschen infrage stellt", sagte Kreuzer. Bei dessen Vorgänger Tomas Oral habe es geheißen: "Mit dem können wir nicht, der ist zu hart zu uns. Und übrigens Taktik, wir wissen gar nicht, was wir machen sollen."

Nun habe der Club einen Trainer, der einen anderen Umgang mit den Spielern pflege. "Wenn ich dann irgendwelche Stimmen höre, das sei ein Erstliga-Trainer. Der gibt denen einen Matchplan an die Hand, der zu schwer ist. So ein Quatsch!", schimpfte Kreuzer. Dabei handele es sich lediglich "um drei, vier Key-Facts". Zudem spiele Slomka ein normales 4-2-3-1-System.

An den Klassenerhalt glaubt Kreuzer aber immer noch. "Weil die Mannschaft die Qualität hat", sagte er. Wenn sie diese mit der richtigen Mentalität und Aggressivität auf den Platz bringe, könne es der KSC noch schaffen. "Wenn uns das nicht gelingt, steigen wir ab.
Das ist klar", fügte der Sportdirektor hinzu.

dpa hx nbb yysw z2 puk wom

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort