"Alle geben mir Rückendeckung" Yunus Mallis perfekte Woche: Erst Heirat, dann Dreierpack

Mit seinen drei Treffern gegen Hoffenheim hat der Mainzer Yunus Malli eine unvergessliche Woche gekrönt. Erklären kann der Matchwinner seine Leistungsexplosion aber nicht.

Yunus Malli: Drei-Tore-Gala gegen die TSG Hoffenheim
17 Bilder

Die Drei-Tore-Gala von Yunus Malli

17 Bilder
Foto: dpa, fve hpl

Nach dem ersten Dreierpack seiner Profi-Karriere war Yunus Malli erstmal ratlos. "Ich weiß selbst nicht so genau, warum es so gut läuft. Ich fühle mich im Moment einfach wohl. Alle geben mir Rückendeckung", sagte der neue Torjäger des Bundesligisten FSV Mainz 05 nach seinem großen Auftritt beim 3:1 (1:1) gegen 1899 Hoffenheim.

Artig bedankte sich der gläubige Moslem für den Mainzer Langmut. "Ich habe meine Zeit gebraucht. Die wurde mir hier gegeben. Dafür bin ich dankbar", erklärte Malli. Der Ex-Gladbacher krönte mit den drei Toren seine Traumwoche, am Montag zuvor hatte er geheiratet.

Seit 2011 gehört Malli zum Mainzer Aufgebot. Talent hat er im Übermaß, doch zu oft wirkte sein Spiel phlegmatisch und hemmte die eigene Entwicklung. "Die Heirat hat ihm gut getan - und uns auch", merkte Trainer Martin Schmidt an und hob gleich warnend die Hand. "Jetzt hatte er einen Glückstag. Am Mittwoch in Leverkusen muss er den nächsten Schritt machen."

FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim: die Bilder des Spiels
13 Bilder

Mainz - Hoffenheim

13 Bilder

Die Leistungsexplosion des 23-Jährigen freut auch seine Kollegen. "Er hat einen großen Schritt nach vorn gemacht. Er hat sich auch ein tolles Defensivspiel angeeignet, läuft viel und schlau", lobte Niko Bungert. Manager Christian Heidel hatte den Leistungssprung erwartet. "Sonst hätten wir ja nicht mit ihm verlängert." Am Zenit sieht der Mainzer Macher den Deutsch-Türken aber noch nicht. "Es gibt viele Dinge, die er noch verbessern kann."

Vorerst ist für Malli und Mainz die Welt in Ordnung. Die Breite im Kader zahlt sich derzeit für die Rheinhessen aus. Verletzte Spieler wie Fabian Frei, Jairo Samperio oder Maximalien Beister können ohne Leistungsverlust ersetzt werden. Auch auf den Einsatz des neuen Stoßstürmers Jhon Córdoba kann Schmidt angesichts der Treffsicherheit von Malli warten.

Markus Gisdol: Als Amateur zum Bundesliga-Coach
15 Bilder

Das ist Markus Gisdol

15 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der Mainzer Blick richtet sich nun auf die schweren Aufgaben in der englischen Woche. Am Mittwoch wartet Bayer Leverkusen, am Samstag kommt Rekordmeister Bayern München. Mit jetzt neun Punkten nach fünf Partien ist das Konto gut gefüllt. "Doch wenn wir die nächsten zwei Spiele verlieren sollten, relativiert sich vieles wieder", gab Heidel zu bedenken. Das Team ist aber selbstbewusst. "Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Leverkusen", sagte Kapitän Julian Baumgartlinger.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort