MSV Duisburg Guardiola kommt ohne Weltmeister zum MSV

Duisburg · Der Rekordmeister tritt am heutigen Montag zum Benefizspiel bei den Zebras an. Weltmeister fehlen zwar, Guardiola tritt aber dennoch mit Top-Team an.

FC Bayern München lässt Josep Guardiola hochleben
5 Bilder

Bayern lassen Guardiola hochleben

5 Bilder

Der FC Bayern München kommt ohne seine Weltmeister. So ist es am Montagabend, und so war es auch am 18. Juli 1990. Kurz nach dem Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft in Italien gastierte der FC Bayern München beim damaligen Zweitligisten MSV Duisburg. Gerade einmal 5000 Zuschauer sahen einen 3:2-Sieg der Elf von Trainer Jupp Heynckes im Wedaustadion. Uwe Kober und Michael Struckmann trafen für die Zebras.

Bayern feiern mit Spielerfrauen
17 Bilder

Bayern-Spieler feiern mit ihren Frauen

17 Bilder
Foto: dpa, ah fpt

Der Bayern-Trainer heißt nun Pep Guardiola - und zumindest an der Seitenlinie wird somit ein Star der Bayern ab 18.30 Uhr (Sport 1 überträgt live) im Einsatz sein. Weit mehr als 20.000 Zuschauer werden in der Arena sein. Also deutlich mehr als vor 24 Jahren. Auch bei den Ablösespielen für Roland Wohlfarth (1984, 0:1) und Thomas Strunz (1989, 1:1, Tor: Michael Tönnies) war das Zuschauer-Interesse mäßig, Jeweils 4000 Zuschauer sahen das Spiel. Auch ohne die Weltmeister bieten die Bayern am Montag im Benefizspiel eine hochkarätige Truppe auf.

Am Freitag spielte der Meister in Memmingen im "Traumspiel" gegen eine Fan-Auswahl unter anderem mit Rafinha, David Alaba und Neuzugang Sebastian Rode. Holger Badstuber feierte zudem nach 594-tägiger Verletzungspause sein Comeback. Und Ex-MSV-Keeper Tom Starke hütet am Montag an alter Wirkungsstätte das Tor. Zugang Robert Lewandowski fehlte mit muskulären Problemen, ist mittlerweile aber wieder ins Training eingestiegen. Auch mit Claudio Pizarro ist wieder zu rechnen. Und vielleicht erhält auch Franck Ribéry — der Mann "hatte Rücken" und verpasste deshalb die WM — erstmals nach langer Zeit die Gelegenheit, wieder an einem Wettkampf teilzunehmen.

MSV-Trainer Gino Lettieri freut sich auf den prominenten Gegner und den prominenten Kollegen auf der Trainerbank: "Es ist immer etwas Besonderes, auf solche Leute zu treffen." Wenngleich Lettieri in seiner Laufbahn schon auf zahlreiche Hochkaräter getroffen ist. In Florenz und in Salzburg hospitierte er bei Giovanni Trapattoni, bei Arsenal bei Arsène Wenger. Zumindest in der zweiten Halbzeit will Lettieri kräftig durchwechseln, sodass nahezu alle MSV-Spieler die Gelegenheit erhalten werden, sich mit den Bayern zu messen.

Pep Guardiola kann der Bierdusche nicht entgehen
6 Bilder

Pep Guardiola kann der Bierdusche nicht entgehen

6 Bilder
Foto: afp, jd/dg
Impressionen vom Trainingslager
5 Bilder

Impressionen vom Trainingslager

5 Bilder

Auch wenn es das letzte Spiel vor dem Saisonstart in Regensburg am Samstag ist, will Lettieri das Match nicht als Generalprobe verstanden wissen. Allerdings wird der 47-Jährige das Spiel auch dazu nutzen, dass sich seine Mannschaft weiter einspielen kann. Im Fokus steht nach wie vor die Abwehrreihe - die sich über mangelnde Beschäftigung am Montag sicher nicht beklagen kann. In der Innenverteidigung läuft es auf das Duo Christopher Schorch/Thomas Meißner hinaus. Matze Kühne und Kevin Wolze könnten die Außenpositionen besetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort