MSV Duisburg Stürmer Wegkamp droht das Saisonaus

Duisburg · Vorgestern feierte Gerrit Wegkamp seinen 21. Geburtstag, tags darauf gab es für den Stürmer des MSV Duisburg die Hiobsbotschaft: Mit einem Teilabriss des Innenbandes im Sprunggelenk könnte für ihn die Saison bereits beendet sein.

 Gerrit Wegkamp ist verletzt.

Gerrit Wegkamp ist verletzt.

Foto: Rei

Das wäre für den von Fortuna Düsseldorf ausgeliehenen Angreifer besonders bitter, nachdem er in zwölf Partien seit seinem Debüt im Zebra-Trikot gegen RB Leipzig noch nicht getroffen hat. Ob er seine Bilanz in Duisburg noch aufbessern kann, ist mehr als fraglich. Zwar muss Wegkamp nicht am Sprunggelenk operiert werden, ihm droht aber das Saisonaus. Und ob er darüber hinaus beim MSV bleibt, liegt zum Einen an den Plänen, die Fortuna Düsseldorf mit ihm hat, und zum Anderen daran, ob die Meidericher ihn halten wollen.

In jedem Fall fällt zunächst wieder die Hauptlast im Sturm einmal mehr auf Kingsley Onuegbu. Eine Möglichkeit ist, ihm Patrick Zoundi an die Seite zu stellen. Da würde dann ein Platz im Mittelfeld frei, den wiederum Deniz Aycicek oder Kevin Wolze besetzen könnten. Letzterer laboriert allerdings noch an einem im Spiel bei den Stuttgarter Kickers erlittenen "Pferdekuss" und verbrachte so gestern den Tag nicht mit der Mannschaft auf dem Platz, sondern lediglich im Kraftraum.

Einen Einsatz hat Wolze aber heute: beim "MSV-Tag" in der Kö-Galerie. Auf Einladung der "Zebraherde" sind ab 14 Uhr auch die Profis Wolze, Tanju Öztürk, Pierre De Wit und Michael Garadwski zu einer Autogrammstunde in der Passage an der Kuhstraße 33 vor Ort. Mit Michael Tönnies, Ferry Schmidt und einigen Überraschungsgästen werden ganz große MSV-Namen "am Ball" sein, ab 16 Uhr präsentiert sich das Frauenbundesliga-Team der Meidericher, für Musik sorgen "Die Jugend von Heute" und "Barracuda".

Zurück zum Sport. Neben Wolze fehlte gestern Babacar M'Bengue im Training, der mit Rückenproblemen aussetzen musste. Dafür stellten sich Yannick Wetzel (Torwart der U 19 von Werder Bemen) und Selim Aydemir vor. Der gebürtige Kieler wurde im August beim Zweitligisten VfR Aalen, für den er fünf Spiele absolvierte, aussortiert - der Vertrag des 23-jährigen beidfüßigen Mittelfeldspielers läuft im Juni aus. In dieser Woche trainiert der 1,78-Meter-Mann beim MSV mit - dass er sich für einen Kontrakt in Duisburg anbietet, darf als weiteres Signal verstanden werden, dass die Meidericher fest mit einer neuen Saison im Profi-Bereich rechnen. Dafür müssen sie allerdings bis 27. Mai die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) diktierten Bedingungen - unter anderem die endgültige Lösung der Stadionfrage und die Deckung einer Etatlücke von knapp fünf Millionen Euro - erfüllen.

Eine Bedingung des DFB ist seit Kurzem aufgehoben: Profi-Vereine benötigen nicht mehr zwangsläufig eine zweite Mannschaft. In Meiderich hält man aber am Oberliga-Team fest und treibt die Planungen für die neue Saison voran: Der Vertrag mit Mittelfeldspieler Marcel Stenzel (22 Jahre, 28 Einsätze, sechs Tore) wurde bis Sommer 2015 verlängert, zudem rückt der 18-jährige Torwart Fabian Maas aus der U 19 hoch in die U 23. Damit reagiert der Klub auf den Abschied von Torhüter Sebastian Wickl, der zum Saisonende zum Oberligisten TV Jahn Hiesfeld wechselt.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort