"Der Tag wird kommen" Musikvideo setzt Zeichen gegen Homophobie im Fußball

Düsseldorf · Das Thema Homophobie ist im Fußball allgegenwärtig und wichtiger denn je. Bereits in der Vergangenheit setzten bundesweit viele Fans in den Stadien mit Choreos und ähnlichen Aktionen ein Zeichen gegen die Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Liebe. Nun ging Marcus Wiebusch, Frontmann der Band "Kettcar", einen Schritt weiter und lieferte mit seinem Musikvideo zu dem Song "Der Tag wird kommen" einen visuellen und akustischen Beitrag zum Thema.

"Der Tag wird kommen" macht schwulen Fußballern Mut
13 Bilder

"Der Tag wird kommen" macht schwulen Fußballern Mut

13 Bilder

Das Video, das am Montag ins Netz gestellt und bislang über 300.000 Mal bei YouTube angeklickt wurde, ist über Crowdfunding finanziert worden. Insgesamt 1048 Menschen beteiligten sich an diesem Projekt, wodurch binnen weniger Tage ein Budget von 55.000 Euro für die Produktion des siebenmütigen Kurzfilms zusammenkam.

Im Mittelpunkt des Videos steht die fiktive Karriere eines hoffnungsvollen Fußballers (gespielt von Stephan Waak), der aufgrund seiner Homosexualität ein Scheinleben inmitten der schillernden Glitzerwelt des Profi-Fußballs führt. Und obwohl seine Familie sowie sein bester Freund (Nils B. Höddinghaus) bedingungslos hinter ihm stehen, wagt der talentierte Kicker nicht sein Coming Out. Neben den Schauspielern sind auch Fans mehrerer Vereine in dem Video zu sehen, unter anderem von Fortuna Düsseldorf, dem FC St. Pauli und Schalke 04.

Der Song erschien bereits im April diesen Jahres und bahnte sich seinen Weg nicht nur durch die Stadien der Bundesrepublik, sondern wurde auch auf Veranstaltungen zum Christopher Street Day, an dem Homosexuelle für ihre Rechte und gegen Diskriminierung demonstrieren, präsentiert. Gespeist mit der Hoffnung, dass irgendwann ein Profi den Mut aufbringt, seine Homosexualität öffentlich zu machen.

So heißt es im Refrain des Liedes: "Und der Tag wird kommen an dem wir alle unsere Gläser heben Durch die Decke schweben, mit 'nem Toast den hochleben lassen. Auf den ersten, der's packt, den Mutigsten von allen. Der erste, der's schafft. Es wird der Tag sein, an dem wir die Liebe, die Freiheit und das Leben feiern. Jeder liebt den, den er will und der Rest bleibt still. Ein Tag, als hätte man gewonnen. Dieser Tag wird kommen."

Bislang war der Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger der einzige bekannte deutsche Fußballer, der sich in der Öffentlichkeit zu seiner Homosexualität bekannt hat — allerdings erst nach seinem Karriereende. Zwar macht dieser Umstand immer noch die Brisanz der Thematik deutlich, allerdings hofft nicht nur Wiebusch, dass mal der Tag kommen wird, an dem sich das ändern wird. Der Film ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort