EM-Play-off-Spiele Deutsche U21-Fußballer gegen Ukraine

Nyon · Die deutschen Fußball-Junioren treffen in den Playoffs für die U21-EM 2015 auf die Ukraine. Bei der Auslosung am Freitag in Nyon wurde zudem ermittelt, dass die DFB-Mannschaft im Hinspiel am 9./10. Oktober auswärts antritt. Das Rückspiel findet am 13./14. Oktober in Essen statt.

Deutschland - Rumänien 8:0
8 Bilder

Deutschland - Rumänien 8:0

8 Bilder

Nur die Sieger der sieben Duelle sind neben Gastgeber Tschechien für die Endrunde (17. bis 30. Juni 2015) qualifiziert. Titelverteidiger Spanien trifft in der Relegation auf Serbien und spielt zunächst auswärts. Zudem wurden die Paarungen Slowakei-Italien, Frankreich-Schweden, Dänemark-Island, England-Kroatien und Niederlande-Portugal gelost.

"Ich bin mit der Auslosung zufrieden, weil ich denke, dass wir eine machbare Aufgabe vor uns haben. Natürlich ist die Ukraine ein unangenehmer Gegner, aber mein Team hat bewiesen, dass es zurecht Gruppensieger geworden ist", sagte DFB-Trainer Horst Hrubesch. Er sieht gute Chancen für die EM-Teilnahme und baut auf den Heimvorteil:
"Dass wir zudem im Rückspiel zu Hause in Essen auf die Unterstützung unserer Fans bauen können, sehe ich als weiteren Vorteil an. Wir wollen beide Spiele gewinnen und uns für die EM qualifizieren."

Deutschland hatte die bisherige Qualifikation als ungeschlagener Gruppenerster mit sechs Siegen in acht Partien beendet. Das Team gehörte zu den sieben gesetzten Teams, die als Gruppensieger mit den höchsten Uefa-Koeffizienten in den Play-offs nicht aufeinandertreffen konnten.

Vor der EM 2009, bei der die DFB-Auswahl den Titel holte, hatte Deutschland in den Play-offs Frankreich besiegt. Zwei Jahre zuvor war die DFB-Auswahl in der Relegation an England gescheitert. Vor der EM 2013 setzte sich Deutschland in den Play-offs gegen die Schweiz durch, schied beim Endturnier in Israel aber nach der Vorrunde aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort