U19-EM Deutschland besiegt Österreich und wahrt WM-Chance

Reutlingen · Die deutschen U19-Junioren haben ihr persönliches Cordoba verhindert. Nach dem vorzeitigen Halbfinal-Aus verhinderten die deutschen U19-Junioren im letzten Gruppenspiel der Europameisterschaft in Baden-Württemberg mit einem 3:0 (0:0)-Sieg gegen Österreich den Super-GAU und können nun weiter auf die Teilnahme an der U20-WM 2017 hoffen.

Deutschland beendet EM-Gruppenphase mit Sieg
16 Bilder

Deutschland beendet EM-Gruppenphase mit Sieg

16 Bilder

"Der Sieg fühlt sich gut an", sagte DFB-Trainer Guido Streichsbier nach der Partie bei Eurosport, "die Jungs haben ein tolles Spiel gemacht. Ich freue mich, dass sie sich mit Toren belohnt haben."

Gegen die Alpenrepublik sorgten der Schalker Phil Neumann (50.) und Nürnbergs Cedric Teuchert (52.) und Bochums Geburtstagskind Gökhan Gül (87.) in Reutlingen für den ersten deutschen Sieg des Turniers. Alle drei Tore bereitete Jannes Horn vor. "Ich hatte ein gutes Gefühl bei den Standards. Jetzt fällt eine große Last von uns ab", sagte der Wolfsburger.

Deutschland steht somit als Dritter der Gruppe A nun am Donnerstag (19.00 Uhr/Eurosport) im Play-off-Spiel um die U20-Weltmeisterschaft 2017 in Südkorea. Zuvor hatte das DFB-Team gegen Italien (0:1) und Portugal (3:4) verloren und besaß keine Chance mehr auf das Halbfinale.

Gruppensieger ist Portugal, das sich im Parallelspiel von Italien mit 1:1 (1:0) trennte. Die Italiener sind als Vorrundenzweiter ebenfalls weiter und spielen in der Vorschlussrunde am Donnerstag gegen England. Portugals Gegner für die Runde der letzten Vier ermitteln die Niederlande und Frankreich am Montag (12.00 Uhr/Eurosport) im direkten Duell. Der Verlierer dieser Begegnung trifft am Donnerstag auf Deutschland.

Vor 13.328 Zuschauern begann die deutsche Mannschaft gegen Österreich im Vergleich zum Portugal-Spiel mit fünf Veränderungen in der Startelf. Unter anderem hütete Florian Müller von Mainz 05 das Tor für den an der Schulter verletzten Stammkeeper Dominik Reimann (Borussia Dortmund).

Mit frischem Personal erwischte das DFB-Team einen ordentlichen Start. Die erste Chance für den Gastgeber hatte Stürmer Cedric Teuchert, der für den Dortmunder Janni-Luca Serra in die Startelf gekommen war, zielte aus 18 Metern jedoch neben das Tor (5.). In der Folge kamen nur selten zu geordneten Offensivaktionen. Beiden Teams war der Druck anzumerken.

Erst ein weiterer Fernschuss von Hoffenheims Philipp Ochs, den Österreichs Torwart Paul Gartler erst im Nachfassen festhielt, brachte wieder Gefahr (19.). Kurz darauf verpasste Teuchert einen verunglückten Schuss von Benjamin Henrichs (Bayer Leverkusen) nur knapp (22.). Die Österreicher fand in dieser Phase offensiv kaum statt, während sich Deutschland in kleinlichem Passpiel verlor.

Folgerichtig sorgte eine Standardsituation Anfang der zweiten Hälfte für den ersten Treffer. Einen Freistoß von Linksverteidiger Horn drückte Neumann entschlossen über die Linie. Nicht mal drei Minuten später war es erneut Horn, der diesmal Teuchert mit einer zielgenauen Flanke bediente.

Amara Conde (VfL Wolfsburg) hatte per direktem Freistoß gar die Möglichkeit, zu erhöhen (68.). Gül am 18. Geburtstag besiegelte schließlich per Kopf den Sieg gegen den Nachbarn. Österreich erarbeitete sich auch im zweiten Abschnitt kaum eine Torchance.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort