Länderspiel England gegen Deutschland 1:0! Der Londoner Mertesacker trifft in Wembley

Düsseldorf · Man könnte Franz Beckenbauer fragen, Berti Vogts, Rainer Bonhof oder Manfred Ritschel. Wobei zunächst einmal die Gegenfrage erlaubt wäre, wer noch mal Manfred Ritschel war. Genau wie die anderen Genannten könnte der ehemalige Offenbacher erzählen, wie das damals war, als die deutsche Nationalmannschaft zum bislang letzten Mal in Wembley verlor.

Länderspiel England gegen Deutschland: 1:0! Der Londoner Mertesacker trifft in Wembley
Foto: afp, GLYN KIRK

Es war der 12. März 1975, die DFB-Elf unterlag 0:2. In 38 Jahren kann der eine oder andere Nationalspieler durchaus in Vergessenheit geraten. Seitdem gab es fünf deutsche Länderspiele gegen England in Wembley. Es war egal, ob es sich um Test- oder Pflichtspiele handelte, ob das Stadion kurz vor dem Abriss stand oder gerade neu eröffnet worden war, ob der DFB ins EM-Finale einzog oder Christian Pander in einer B-Elf sein einziges Länderspieltor erzielte — immer gewann Deutschland. Das Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund im Mai, als England zusehen musste, war die große Pointe.

Das Duell England gegen Deutschland (21 Uhr/Live-Ticker) hat so viele Geschichten produziert, dass es schwerfällt, sich nicht in Anekdoten zu verlieren. Und bei all der Schadenfreude, für die Dietmar Hamann und Co. gesorgt haben: Zu Hause sah es für die DFB-Elf selbst nicht besser aus.

Länderspiel England gegen Deutschland: 1:0! Der Londoner Mertesacker trifft in Wembley
Foto: afp, GLYN KIRK

2008 unterlag eine B-Mannschaft mit den Debütanten Tim Wiese, Marvin Compper und Marcel Schäfer 1:2 in Berlin. Jermaine Jones machte sein letzten von drei Länderspielen. 2001 gab es in München eine von nur zwei WM-Quali-Niederlagen — 1:5. "Even Heskey scored", singen die Engländer noch heute, "sogar Heskey hat getroffen." Der Ex-Nationalstürmer wird bei Twitter auf eigens angelegten Accounts parodiert, weil er in 62 Länderspielen nur sieben Tore erzielt hat.

Bleibt also die Erkenntnis: Wenn England und Deutschland aufeinandertreffen, gewinnt fast nie die Heimmannschaft. Das war zuletzt 1987 anders beim 3:1-Testspielerfolg im Düsseldorfer Rheinstadion. Auf neutralem Boden gab es in sieben Spielen vier DFB-Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Aber neutral ist am Dienstagabend im Wembley-Stadion wohl nur Stephane Lannoy aus Frankreich — er wird das Spiel pfeifen.

So spielen sie:

England: Hart - Walker, Smalling, Jagielka, A. Cole - Lallana, Gerrard - Cleverley, A. Townsend - Rooney, Sturridge

Deutschland: Weidenfeller - Westermann, Mertesacker, Boateng, Schmelzer - L. Bender, S. Bender - Götze, Kroos, Reus - Kruse

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort