Bau bis 2018 DFB kann Leistungszentrum auf Galopprennbahn errichten

Frankfurt/Main · Der Deutsche Fußball-Bund kann in Frankfurt/Main sein Leistungszentrum auf dem Areal der Niederräder Galopprennbahn bauen. Die Stadtverordnetenversammlung stimmte der Übertragung des Geländes an den DFB zu.

Bau bis 2018: DFB kann Leistungszentrum auf Galopprennbahn errichten
Foto: dapd, dapd

In einer Plenarsitzung beschlossen die städtischen Gremien am Donnerstag, dem DFB das Erbbaurecht zuzusprechen. "Die Weichen für die Übergabe des Areals an den DFB sind nun gestellt", sagte Mark Gellert, Sprecher von Frankfurts Planungsdezernent Olaf Cunitz.

Auf dem bisherigen Rennbahn-Gelände will der DFB bis spätestens 2018 ein Leistungszentrum für alle Nationalmannschaften sowie für die Ausbildung von Trainern und Schiedsrichtern errichten. Dafür ist eine Fläche von 15 Hektar plus Option auf weitere fünf Hektar vorgesehen, die Baukosten sollen insgesamt 50 bis 60 Millionen Euro betragen.

Die städtischen Gremien stimmten zudem für den Bebauungsplan der Rennbahn. Somit sind Ziel und Zweck der Bebauung und der Grundstücknutzung festgelegt. Einverständnis gab es auch im letzten Punkt: Die Anteile der bisherigen Rennbahn-Gesellschaft Hippodrom GmbH wurden vollständig an die Stadt Frankfurt übertragen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort