Neues Sommermärchen DFB plant Weltmeister-Film für Kino und TV

Dortmund · Der WM-Triumph der deutschen Nationalmannschaft in Brasuilien soll offenbar wie das Sommermärchen 2006 in einem Film verewigt werden.

WM 2014: Philipp Lahm stemmt den lang ersehnten Pokal in die Höhe
28 Bilder

Philipp Lahm stemmt den lang ersehnten Pokal in die Höhe

28 Bilder

Nach Angaben der Bild-Zeitung plant der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das erfolgreiche Turnier der Nationalelf in diesem Sommer auf die Leinwand zu bringen. Im November oder Dezember soll der Film angeblich in die Kinos kommen, anschließend auch im TV zu sehen sein.

"Das ist eine Idee, mehr aber auch nicht", sagte Nationalmannschafts-Sprecher Jens Grittner auf SID-Anfrage. Details würden derzeit besprochen, seien aber noch nicht spruchreif.

Erste Gespräche über den Inhalt haben nach Bild-Informationen aber bereits stattgefunden. Nach der Heim-WM 2006 mit dem dritten Platz unter Bundestrainer Jürgen Klinsmann hatte Regisseur Sönke Wortmann in dem erfolgreichen Film "Deutschland. Ein Sommermärchen" den WM-Verlauf der DFB-Auswahl dokumentiert.

In dem aktuellen Film, der mit dem 1:0 im Finale am 13. Juli im Maracana von Rio de Janeiro gegen Argentinien und der gigantischen WM-Party zwei Tage später am Brandenburger Tor enden soll, werden wohl auch private Bilder aus dem Campo Bahia eingestreut, die bislang noch nicht zu sehen waren.

Für das Projekt möchte der DFB auf eigenes Pool-Bild-Material und TV-Aufnahmen der FIFA und der übertragenden Sender bei der WM zurückgreifen. Aber auch selbst gedrehte und private Mitschnitte sollen gezeigt werden - vor allem aus den Stunden nach dem Final-Sieg und der Feier-Nacht in Rio de Janeiro.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort